Marktforscher: Facebook holt 30 Prozent der mobilen Displaywerbung

Das Social Network soll 2013 fast eine Milliarde Dollar Umsatz mit mobiler Werbung in den USA erzielen. Noch vor einem Jahr spielte es in diesem Bereich keine Rolle. Facebook und Twitter waren vor allem durch ihre nativen Werbeformate erfolgreich.

Die Marktforscher von eMarketer erwarten, dass Facebook in diesem Jahr fast eine Milliarde Dollar Umsatz mit mobiler Werbung in den USA erzielen wird, obwohl es noch vor einem Jahr in diesem Bereich keine Rolle spielte. Es soll insbesondere seinen Anteil an der mobilen Displaywerbung auf fast 30 Prozent steigern.

Facebook sichert sich in den USA Platz zwei in der mobilen Werbung (Tabelle:  eMarketer).Facebook sichert sich in den USA Platz zwei in der mobilen Werbung (Tabelle: eMarketer).

„Facebook erzielte als zweitgrößter mobiler Werbeträger des Landes 9,5 Prozent der mobilen Werbeeinnahmen im Jahr 2012 und wird in diesem Jahr wahrscheinlich 13,2 Prozent erreichen“, schreibt eMarketer in einem Blogeintrag. „Im Markt der mobilen Displaywerbung ist Facebook jedoch vorne und wird in diesem Jahr voraussichtlich drei von zehn Dollar holen.“

Trotz seiner beachtlichen Fortschritte liegt das Social Network im gesamten mobilen Werbemarkt weit hinter Google zurück, das 2012 einen Anteil von 93,3 Prozent erreichte und sich auch 2013 über 50 Prozent der mobilen Werbung sichern soll. Gut gelaufen war es im letzten Jahr außerdem für Twitter, das hinter Google, Facebook und Pandora auf den vierten Platz kam.

„Sowohl Facebook als auch Twitter haben von ihren so genannten nativen Werbeformaten profitiert, die nahtlos mit der wesentlichen Benutzererfahrung ihrer jeweiligen Produkte integriert sind“, erklärt eMarketer die Entwicklung. „Beide Firmen konnten dadurch sehr viel mehr Werbeimpressionen ausliefern als andere Anbieter und sehr schnell Marktanteile erobern.“

Der US-Markt für mobile Werbung wuchs den Marktforschern zufolge im letzten Jahr um 178 Prozent auf insgesamt 4,11 Milliarden Dollar und soll in diesem Jahr um weitere 77,3 Prozent auf 7,29 Milliarden Dollar zulegen. Bis 2017 erwarten sie Ausgaben von 27,13 Milliarden Dollar für mobile Werbung, was 13,8 Prozent des gesamten Werbemarktes entspräche.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Facebook, Marketing, Mobile, Soziale Netze, eMarketer

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marktforscher: Facebook holt 30 Prozent der mobilen Displaywerbung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *