Microsoft bestätigt Windows Blue und kündigt Entwicklerkonferenz Build an

Blue soll Microsofts Pläne für Geräte und Services voranbringen. Weitere Details wird das Unternehmen wohl erst Ende Juni auf der Konferenz Build 2013 bekannt geben. Weitere Themenschwerpunkte sind Windows Azure und Visual Studio.

Microsoft hat in einem Blogeintrag erstmals bestätigt, dass es unter dem Codenamen „Blue“ Updates für seine Windows-Betriebssysteme entwickelt. Dabei soll es sich um Pläne handeln, um „unsere Geräte und Services voranzubringen“, schreibt Microsofts Chefsprecher Frank X. Shaw. Darüber hinaus kündigte Chief Evangelist Steve Guggenheimer die Entwicklerkonferenz Build 2013 an, die vom 26. bis 28. Juni im Moscone Center in San Francisco stattfindet.

Windows

Die Chancen, dass die geplanten Updates auch unter dem Namen „Blue“ veröffentlicht werden, sind Shaw zufolge gleich null. Es wird erwartet, dass Blue Verbesserungen und Verfeinerungen für Windows auf zahlreichen Geräten bringt, von Smartphones über Tablets bis hin zu Servern.

Der Blogeintrag von Frank Shaw unterstreicht auch einen wichtigen Wechsel in Microsofts Strategie, den er als „grundlegende Verlagerung unseres Geschäfts von einer Softwarefirma zu einem Geräte- und Service-Unternehmen“ beschreibt. Die neue Ära, in der Microsoft auch Geräte baue und Dienste bereitstelle, hatte CEO Steve Ballmer schon Ende November 2012 auf der Aktionärsversammlung seines Unternehmens angekündigt. „Das ist wirklich ein ganz neues Zeitalter für unser Unternehmen“, versicherte er den Anteilseignern damals.

Details zu seinen Plänen für Windows, Windows Server, Windows Azure, Visual Studio und weitere Produkte will das Unternehmen Ende Juni auf seiner Entwicklerkonferenz Build vorstellen. Karten für die Veranstaltung kosten 2095 Dollar. Frühbucher erhalten einen Rabatt von 500 Dollar. Dafür stellt Microsoft allerdings nur ein Kartenkontingent von 500 Stück zur Verfügung.

Die zuletzt im Internet aufgetauchte Preview von Windows Blue wird von einigen Testern inzwischen als ein Hinweis darauf gesehen, dass sich Microsoft langfristig vom klassischen Windows-Desktop verabschieden wird. Neue Funktionen wie die Möglichkeit, auch mit der neuen Oberfläche zwei Fenster gleichzeitig darzustellen, gäben Nutzern weniger Gründe, zum klassischen Desktop zu wechseln.

Zudem stehen viele Funktionen, die bisher der Desktop-Systemsteuerung vorbehalten waren, künftig offenbar auch unter der neuen Windows-Oberfläche zur Verfügung. Extreme Tech folgert daraus: „Wenn Sie noch irgendwelche Zweifel hatten, ob Microsoft den Desktop abschaffen will, hier ist der Beweis.“

Möglicherweise verfolgt Microsoft aber auch nur das Ziel, die Bedienung seines Betriebssystems zu vereinfachen. Eine Antwort auf diese Frage könnte eine öffentliche Vorabversion von Windows Blue liefern, die nun für die Entwicklerkonferenz Build erwartet wird.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bestätigt Windows Blue und kündigt Entwicklerkonferenz Build an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *