Microsoft kauft Netbreeze und erweitert CRM um Social-Media-Auswertung

Der Schweizer Analytics-Spezialist wird ein Dashboard für Dynamics CRM beisteuern. Es zeigt Trends und einflussreiche Personen. Antworten lassen sich direkt aus Netbreeze heraus posten.

Microsoft hat mit Netbreeze einen Schweizer Spezialisten für die Auswertung von Daten aus Sozialen Netzen übernommen. Er soll mit den Angeboten des Unternehmens für Kundenpflege (Customer Relationship Management, kurz CRM) integriert werden. Parallel hat der Konzern aus Redmond die nächsten zwei Updates für sein Dynamics CRM angekündigt.

Die Ankündigungen läuteten den Start von Microsofts Hausveranstaltung Convergence ein, die in New Orleans stattfindet und sich mit den Themen CRM sowie ERP beschäftigt. Zum Preis von Netbreeze wollten Firmensprecher sich dort aber nicht äußern.

Logos Netbreeze plus Microsoft

Einem Blogbeintrag von Mani Ramachandran zufolge wird Netbreeze Dynamics CRM um ein Dashboard erweitern, das Trend-Übersichtstabellen enthalten kann, aber auch Tag-Clouds und Listen von besonders einflussreichen Personen in einem bestimmten Umfeld. Trends lassen sich auch über Monate verfolgen und nach Quellen aufsplitten. Außerdem wird es eine Analyse der Gefühlslage geben – ob also ein bestimmtes Thema eher positiv oder negativ diskutiert wird.

Bei Einzelpersonen misst Netbreeze den Einflussquotienten und analysiert, wie sich ihre Kommentare auswirken (beispielsweise in Form von Retweets). Die Nutzer werden außerdem direkt aus dem CRM heraus reagieren und in Soziale Netze posten können.

Das erste Update von Dynamics CRM trägt den Codenamen Gemini. Es wird eine aktualisierte Version der Marketing-Automatisierungslösung MarketingPilot mitbringen, die Microsoft vergangenen Herbst samt dem dahinterstehenden Unternehmen aufgekauft hat. MarketingPilot 15 bringt demnach eine vereinfachte Bedienung und robuste Business-Intelligence-Funktionen mit, sodass Nutzer Interaktionen mit Kunden über digitale, soziale und traditionelle Medien nachverfolgen können. Die Dynamics-CRM-Integration realisiert Microsoft als gleichzeitig veröffentlichten Connector. US-Kunden erhalten dieses Update noch im März; der Rest der Welt soll folgen.

In der zweiten Jahreshälfte folgt das zweite Update, Orion genannt. Microsoft zufolge wird es die schon versprochenen CRM-Anwendungen für Windows 8 und das iPad enthalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein SEO-Experte? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: CRM, Microsoft, Software, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft kauft Netbreeze und erweitert CRM um Social-Media-Auswertung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *