ARM-CEO Warren East geht in Ruhestand

Auf ihn folgt mit Simon Segars eine interne Lösung. Er ist seit 1991 im Unternehmen und wurde systematisch aufgebaut. Unter anderem leitete er die Abteilungen Entwicklung, Vertrieb, Business Development und geistiges Eigentum.

Chipdesigner ARM wird zum 1. Juli den CEO austauschen. Das kündigt er in einer Pressemitteilung an. Der seit 2001 als CEO tätige Warren East geht dann in Ruhestand. Auf ihn folgt Simon Segars.

ARM-CEO Warren East

Der neue Mann an der Spitze ist allerdings auch schon seit 1991 im Konzern. Im Lauf seiner Karriere war er sowohl in den USA als auch in Großbritannien im Einsatz. Er verantwortete zeitweise die Entwicklungsabteilung, aber auch schon den weltweiten Vertrieb und die Abteilung für Business Development. Zuletzt leitete er den Bereich geistiges Eigentum.

Ein Sprecher des ARM-Aufsichtsrates erklärte, Segars technisches Wissen und seine Führungsqualitäten prädestinierten ihn für die Aufgabe. Man habe weltweit verfügbare Kandidaten geprüft, bevor man sich für ihn entschieden habe – also offenbar auch externe.

East selbst ist heute erst 51 Jahre alt. Als er den CEO-Posten übernahm, gab es bei dem Unternehmen erst eine einzige Produktreihe. Heute hat es die wohl erfolgreichste Halbleiterarchitektur im Angebot. Sie steckt in fast allen Smartphones und einem Großteil der Tablets, die sich heute jedes Quartal millionenfach verkaufen – auch in denen der Marktführer Apple und Samsung.

Der Personalwechsel an der Spitze soll für ARM eine neue Wachstumsphase einläuten, wie East gegenüber dem Wall Street Journal erklärte. Der Prozessordesigner habe einen „besonders langfristigen Blick auf das Geschäft“. Künftig werden wohl vermehrt Designs für Server eine Rolle spielen. Erste Server mit den stromsparenden Halbleitern wurden bereits realisiert. Auch AMD denkt offenbar darüber nach, ARM-Technologie zu lizenzieren.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: ARM, IT-Jobs, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu ARM-CEO Warren East geht in Ruhestand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *