Facebook führt neues News-Feed-Design ein

Bilder und Videos werden nun in einem Spalten füllenden Format angezeigt. Nutzer können ihren Feed nach Fotos, Musik oder Inhalten von Freunden filtern. Die Änderungen rollt Facebook schrittweise im Lauf der kommenden Wochen aus.

Facebook hat auf einer Pressekonferenz in seiner Firmenzentrale im kalifornischen Menlo Park wie angekündigt das neue Design seines News Feed vorgestellt. Nutzer können nun die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen.

Facebook-Logo

Ein weiteres Ziel der Umgestaltung ist laut CEO Mark Zuckerberg die Einführung eines einheitlichen Nutzererlebnisses auf mobilen Geräten und Desktop-Computern. „Was wir versuchen, ist, jedem in der Welt die bestmögliche personalisierte Zeitung bereitzustellen“, sagte Zuckerberg. „Die beste personalisierte Zeitung sollte komplex, reichhaltig und fesselnd sein.“

Das neue Layout beinhaltet auch eine größere Vorschau auf Karten, Zeitungsartikel und Fotos, die Nutzer auf Facebook veröffentlichen. Sie können ihren Feed chronologisch sortieren oder nach bestimmten Themen wie Musik filtern. In Abhängigkeit von den eigenen „Gefällt mir“-Angaben zeigt das Social Network zudem Trendthemen und besonders relevante Artikel an.

Insgesamt stellt Facebook seinen Mitgliedern vier vordefinierte Filter zur Verfügung. „Alle Freunde“ beinhaltet alles, was die eigenen Freunde eingestellt haben. „Fotos“ filtert alle Beiträge mit Bildern heraus. „Musik“ dreht sich um Einträge über Musik, die sich Freunde anhören. „Following“ schließlich ist ein Feed, der Nachrichten von Seiten enthält, die einem Mitglied oder den Personen, denen man folgt, gefallen.

Laut Chris Cox, Vice President für Produkte bei Facebook, soll das neue Design Nutzern eine „modernere und aufgeräumtere“ Oberfläche bieten. Man habe Elemente von Mobiltelefonen und Tablets genommen und sie auf das Web übertragen.

Den neuen News Feed führt Facebook ab sofort schrittweise ein. Einigen wenigen Nutzern steht er schon zur Verfügung. Alle anderen sollen ihn im Lauf der kommenden Wochen auf ihren Smartphones und Tablets sowie in ihren Browsern sehen. „Da es eine große Änderung im Web ist, werden wir sehr vorsichtig sein und nur langsam ausrollen“, ergänzte Cox.

Es ist das erste Mal, dass Facebook seinen News Feed – die erste Seite, die Mitglieder nach der Anmeldung sehen – in diesem Umfang überarbeitet hat. Die Änderungen könnten erhebliche und weitreichende Auswirkungen darauf haben, wie Facebook genutzt wird. Zuletzt hatte das Social Network vor allem bei jüngeren Anwendern an Bedeutung verloren. Der neue, auf Bilder ausgerichtete Feed könnte allerdings diejenigen ansprechen, die eine Vorliebe für Instagram haben.

Hussein Fazal, Chef des Online-Werbeunternehmens Adknowledge, erwartet, dass vor allem die Inhaltsfilter dazu führen werden, dass Nutzer mehr Zeit auf Facebook verbringen werden. Das habe aber auch zur Folge, dass sich Mitglieder mehr mit Inhalten und Werbung beschäftigten.

Facebooks neuer News Feed zeigt Fotos und Videos in einem Spalten füllenden Format an (Screenshot: Josh Lowensohn / News.com).Facebooks neuer News Feed zeigt Fotos und Videos in einem Spalten füllenden Format an (Screenshot: Josh Lowensohn / News.com).

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Facebook, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook führt neues News-Feed-Design ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *