Bericht: Carl Icahn steigt bei Dell ein und spricht sich gegen Buyout aus

Der Investor ist für seine aggressiven Strategien bekannt. Sein Engagement könnte die Buyout-Pläne verhindern oder zu höheren Angeboten führen. Angeblich sind auch Blackstone, HP sowie Lenovo an einer Beteiligung interessiert.

Carl Icahn, ein für seine aggressiven Strategien bekannter Investor, ist laut CNBC bei Dell eingestiegen. Der US-Sender beruft sich auf Börsenhändler, die Icahn bereits einen Anteil von rund 6 Prozent zuschreiben.

Investor Carl Icahn

Der Investor, der schon viele Unternehmen zu Strategiewechseln und einer Umbesetzung des Managements zwang, wollte zu Dell und den Gründen für seine Beteiligung nicht Stellung nehmen. Er wird sich aber vermutlich gegen den geplanten Buyout des Computerherstellers aussprechen. Andere Großaktionäre wie Southeastern Asset Management haben sich bereits gegen den Verkauf an Michael Dell und den Investor Silver Lake Partners gestellt, da Dell „erheblich unterbewertet“ sei.

Als Alternative zum Leveraged Buyout könnte Icahn eine Restrukturierung mit Fremdmitteln (Leveraged Recapitalization) vorschlagen, wie sie auch eine von Dell eingesetzte Kommission bereits in Erwägung zog. Angeblich will der Investor Dell außerdem drängen, eine Sonderdividende von 9 Dollar je Aktie auszuschütten.

Das Engagement Icahns ist in jedem Fall geeignet, den Kaufpreis bei einem eventuellen Buyout zu erhöhen. Dells Aufsichtsrat lotet derzeit noch aus, ob höhere Angebote als die von Firmengründer Michael Dell und Silver Lake einzuholen sind. Laut Bloomberg haben auch die Blackstone Group sowie die konkurrierenden Computerhersteller HP und Lenovo Interesse gezeigt.

„Wir haben uns bereits gefragt, ob der Angebotspreis gut genug ist, um die Zustimmung der Aktionäre zu erlangen“, erklärte Analyst Shaw Wu von Sterne Agee & Leach. „Es wird nicht einfach sein. Die große Frage ist, wie dringend es erscheint, diesen Handel abzuschließen.“

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Dell, IT-Business, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Carl Icahn steigt bei Dell ein und spricht sich gegen Buyout aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. März 2013 um 23:39 von oberkrainer

    der typ hat doch auch kein industrielles konzept, sondern will sich seine blockade gegenüber michael dell möglichst teuer bezahlen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *