US-Justizministerium genehmigt Fusion von T-Mobile USA und MetroPCS

Allerdings müssen noch andere Regulierungsbehörden der Transaktion zustimmen. T-Mobile USA plant indes angeblich einen weiteren Stellenabbau. Betroffen sind mehr als 100 Mitarbeiter der Firmenzentrale in Bellevue im US-Bundesstaat Washington.

Das US-Justizministerium hat offenbar keine Bedenken gegenüber dem geplanten Zusammenschluss von T-Mobile USA und MetroPCS. Das Department of Justice habe die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit, in der Einwände vorgebracht werden können, kommentarlos verstreichen lassen, heißt es in einer Pressemeldung von MetroPCS.

Logo von T-Mobile USA

Damit ist die Transaktion aber noch nicht genehmigt. Andere Regulierungsbehörden müssen dem Geschäft ebenfalls noch zustimmen. Unter anderem hat sich die Federal Communications Commission noch nicht zu der geplanten Übertragung von Mobilfunkfrequenzen geäußert. Auch das Committee on Foreign Investment muss die Fusion bewilligen, da T-Mobile USA als Tochter der Deutschen Telekom kein US-Unternehmen ist.

Zudem steht noch das Votum der MetroPCS-Aktionäre aus. Der US-Mobilfunkanbieter drängt seine Anteilseigner jedoch dazu, den Zusammenschluss abzusegnen. Die Entscheidung soll auf der Hauptversammlung am 12. April fallen.

Indes will die Seattle Times erfahren haben, dass T-Mobile USA den Abbau von mehr als 100 Arbeitsplätzen in seiner Zentrale in Bellevue im US-Bundesstaat Washington plant. Die Stellen sollen dem Bericht zufolge im Bereich Marketing und anderen Abteilungen wegfallen. Die Kündigungen werde das Unternehmen ab heute aussprechen.

Nach der 2011 gescheiterten Übernahme durch AT&T hatte T-Mobile USA bereits 1900 Mitarbeiter entlassen. Die Zahl entsprach 5 Prozent der gesamten Belegschaft. Betroffen war vor allem der Kundenservice.

Die bevorstehende Fusion der US-Tochter mit MetroPCS hat der Deutschen Telekom im Geschäftsjahr 2012 einen Fehlbetrag von 5,3 Milliarden Euro beschert. Dieser resultiert aus einer Abschreibung in Höhe von 7,3 Milliarden Dollar auf T-Mobile USA. Die Manager des amerikanischen Regionalanbieters MetroPCS waren der Meinung, dass der Firmenwert von T-Mobile USA zu hoch angesetzt war.

[mit Material von Marguerite Reardon, News.com, und Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Deutsche Telekom, Handy, LTE, Smartphone, T-Mobile, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu US-Justizministerium genehmigt Fusion von T-Mobile USA und MetroPCS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *