CyanogenMod: M-Build auf Basis von Android 4.2.2 veröffentlicht

Neben den Google-Geräten der Nexus-Reihe unterstützt die zweite M-Version auch Smartphones und Tablets von Acer, HTC, LG und Samsung. In den nächsten Tagen wollen die Entwickler Varianten für Amazon Kindle Fire, Samsung Galaxy R und viele Motorola-Modelle bereitstellen.

Die Entwickler der Custom Firmware CyanogenMod haben ein zweites M-Build auf Basis von Android 4.2.2 veröffentlicht. Intern wird es als CM10.1-M2 bezeichnet. M-Builds erscheinen monatlich und bieten eine höhere Stabilität als gewöhnliche Nightlies. Mit über 1,5 Millionen Nutzern ist CyanogenMod die populärste Community-basierte Android-Distribution.

CyanogenMod

Während Android 4.2.2 schon für die Nexus-Geräte der neuesten Generation zur Verfügung steht, müssen sich Smartphone- und Tablet-Besitzer anderer Hersteller noch gedulden. Oft dauert es sehr lange, bis etwa Samsung oder HTC Updates für ihre Geräte bereitstellen. Dieser Sachverhalt dürfte der Hauptgrund für die Popularität von CyanogenMod sein. Die jetzt vorgestellte M2-Version unterstützt Geräte von Acer, HTC, LG und Samsung. In den nächsten Tagen wollen die Entwickler zudem Varianten für Amazon Kindle Fire, Samsung Galaxy R und viele Motorola-Modelle veröffentlichen. Die genaue Liste der unterstützen Geräte haben die Entwickler auf ihrer Website veröffentlicht.

Neben der Unterstützung der neuesten Android-Version bietet CyanogenMod noch zusätzliche Features, die den Umgang mit dem Gerät vereinfachen und die Funktionalität erweitern. Die wichtigsten Funktionen hat ZDNet in der Galerie Jelly-Bean-Alternative CyanogenMod 10.1 im Einsatz zusammengefasst.

Ob nach der jetzt vorgestellten M2-Version bereits ein Release Candidate erscheint, steht noch nicht fest. Das dürfte auch davon abhängen, wie viele Fehlerberichte die Entwickler erreichen. Im ZDNet-Test mit einem Nexus 4 erweisen sich aber schon die Nightlies als ziemlich stabil. Seit Ende Dezember geben sie keinen Anlass zur Kritik. Interessant ist auch, dass zunehmend Hersteller mit den CyanogenMod-Entwicklern zusammenarbeiten. Diesbezüglich wird vor allem Sony gelobt.

Themenseiten: Android, CyanogenMod, Google, Nexus, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CyanogenMod: M-Build auf Basis von Android 4.2.2 veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *