Kaspersky: Malware „MiniDuke“ nimmt europäische Regierungen ins Visier

Betroffen sind unter anderem Belgien, Irland und Portugal. MiniDuke nutzt Sicherheitslücken in Adobe Reader aus. Die Malware kann unter anderem eine Hintertür öffnen und Dateien stehlen.

Kaspersky Lab und CrySys Lab warnen vor einer neuen Malware, die für Angriffe auf Regierungseinrichtungen und Behörden in mehreren europäischen Ländern genutzt wurde. Der „MiniDuke“ genannte Schädling nutzt Fehler in Adobe Reader aus. Er wurde unter anderem in der Ukraine, Belgien, Portugal, Tschechien, Irland und Rumänien gesichtet.

Cyberangriff

MiniDuke verbreitet sich demnach über manipulierte PDF-Dateien. Die Hintermänner hätten sehr glaubhafte und echt wirkende PDFs erstellt, so Kaspersky. Der Exploit selbst sei in Assembler geschrieben und nur 20 KByte große. Er nutze inzwischen gepatchte Schwachstellen in Reader 9, 10 und 11 aus.

Das Schadprogramm erstelle nach dem ersten Start eine eindeutige ID und verschlüssele jegliche Kommunikation mit seinen Entwicklern, heißt es weiter in dem Bericht. Die Server, mit denen MiniDuke Kontakt aufnehme, befänden sich in Panama und der Türkei. Die Malware verfüge zudem über Techniken, um Antiviren- und Sicherheitsexperten davon zu überzeugen, dass sie ungefährlich sei.

Nachdem sich MiniDuke auf einem System eingenistet hat, verbindet es sich Kaspersky zufolge mit Twitter und sucht nach Tweets vordefinierter Konten. Diese Tweets enthalten Tags mit verschlüsselten URLs zu mehreren Backdoors, die Befehle an MiniDuke senden und mittels GIF-Dateien weitere Hintertüren öffnen können. Darüber erhalten die Hacker Zugriff auf ein infiziertes System, um Dateien zu verschieben, zu entfernen oder auch neue Verzeichnisse anzulegen.

Adobe bietet seit vergangener Woche ein Update für Reader und Acrobat an, das die von MiniDuke verwendeten Sicherheitslücken schließt. Einer Sicherheitswarnung des Unternehmens zufolge könnte ein Angreifer beliebigen Schadcode einschleusen und die Kontrolle über einen betroffenen Computer übernehmen. Wenige Tage zuvor hatte das Softwareunternehmen schon vor den Anfälligkeiten gewarnt, ohne jedoch Details zu den Angriffen zu nennen.

Laut Kaspersky dauern die Attacken noch an. MiniDuke sei zuletzt am 20. Februar aktualisiert worden. Möglicherweise sei es den Hackern gelungen, die von Adobe bereitgestellten Fixes zu umgehen. Auf welche Daten oder Informationen es die Hintermänner von MiniDuke abgesehen haben, ist nicht bekannt.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Adobe, Hacker, Kaspersky, Malware, PDF

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kaspersky: Malware „MiniDuke“ nimmt europäische Regierungen ins Visier

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *