Twitter aktualisiert Client für Windows Phone

Er bietet nun dieselbe Navigationsstruktur wie die Versionen für Android und iOS. Dazu gehören die vier Reiter "Startseite", "Verbinden", "Entdecken" und "Ich". Neu sind auch Live Tiles für den Homescreen zum schnellen Zugriff auf Konten, Suchen und Listen.

Twitter hat seine mobile App für Windows Phone überarbeitet. Version 2.0.0.1 bringt den WP-Client auf den Stand der Mobilanwendungen für Android und iOS. Die Änderungen betreffen sowohl das Design als auch den Funktionsumfang.

Twitter for Windows Phone

Die neue Twitter-App verabschiedet sich vom Metro-UI-Stil und sieht nun auch unter Windows Phone wie ein Twitter-Client aus. Eine von Grund auf erneuerte Navigationsstruktur soll die Bedienung vereinfachen. Wie unter Android und iOS stehen nun vier Reiter zur Verfügung: „Startseite“, „Verbinden“, „Entdecken“ und „Ich“.

Auf der Startseite findet sich die Zeitleiste. Ein Tweet wird durch eine einfache Berührung geöffnet, um Zugriff auf eine Vorschau sowie verlinkte Inhalte wie Fotos und Videos anzuzeigen. Die Ich-Seite enthält das vollständige Profil und eine Übersicht über die zuletzt veröffentlichten Tweets und Bilder. Mit einem Klick auf „Verbinden“ erhält der Anwender einen Überblick über seine Interaktionen mit anderen Twitter-Nutzern wie Erwähnungen und Retweets. „Entdecken“ wiederum stellt personalisierte Informationen zur Verfügung wie Nachrichten, Tweets anderer Nutzer und Trendthemen.

Die neue Windows-Phone-App bietet darüber hinaus in der Menüleiste Schaltflächen zum Suchen und Erstellen von Tweets. Über diese lassen sich stets Einträge finden und absetzen – egal, wo man sich aktuell in der Anwendung befindet.

Außerdem unterstützt der WP-Client die Windows-typischen „Live Tiles“. Damit können Nutzer einzelne Accounts, Listen und Suchen auf dem Startbildschirm ihres Windows Phone ablegen, um schnell darauf zuzugreifen.

Twitter hat in letzter Zeit verstärkt daran gearbeitet, seine Nutzererfahrung über alle Plattformen hinweg einheitlich zu gestalten. Der neue Windows-Phone-Client ist nur der letzte Schritt in einer Reihe, um sicherzustellen, dass Anwender unabhängig vom verwendeten Betriebssystem dasselbe Erlebnis haben – was essentiell für den Ausbau von Twitters Werbeplattform ist. Auch für Firefox OS hat es bereits einen angepassten Client angekündigt.

Version 2.0.0.1 der Twitter-App steht für Windows Phone 7, 7.5 und 8 zum Download bereit.

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Soziale Netze, Twitter, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter aktualisiert Client für Windows Phone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *