LG Pocket Photo druckt drahtlos ohne Tinte

Mit dem mobilen Minidrucker lassen sich Fotos von Smartphone und Tablet direkt via Bluetooth auf Zink-Fotopapier ausgeben. Er misst 8 mal 12,1 mal 2,4 Zentimeter und wiegt 215 Gramm. Im März kommt er für 199 Euro in den Handel.

LG hat mit dem Pocket Photo einen kompakten und mobilen Fotodrucker angekündigt, der Bilder von Smartphone und Tablet via Bluetooth oder USB direkt auf Zink-Fotopapier ausgibt. Der Mini-Drucker wird ab März für 199 Euro zunächst in Grau in den Handel kommen und später auch in Pink erhältlich sein.

Beim Pocket Photo kommt die Zink-Drucktechnologie zum Einsatz, die völlig ohne Tinte auskommt, da sich die Farbpigmente bereits im Zink-Papier befinden. Dieses Verfahren ermöglicht die sehr kompakten Abmessungen des LG-Geräts von 8,0 mal 12,1 mal 2,4 Zentimetern bei einem Gewicht von 215 Gramm. Ganz neu ist die Zink-Technologie allerdings nicht, denn bereits im Juli 2008 brachte Polaroid seinen extrem kompakten PoGo-Drucker auf den deutschen Markt.

LG-Pocket_Photo2_800

Dank der Nahfunktechnik NFC reicht eine Berührung des Smartphones mit dem Drucker, um die erforderliche Anwendung zu starten. Eine zweite Berührung aktiviert dann Bluetooth und löst den Druck aus. In 40 Sekunden produziert der portable Drucker so Bilder im Format 7,6 mal 5,1 Zentimetern bei einer Auflösung von 1224 mal 640 dpi. Auf dem vorgegebenen Druckformat lassen sich Fotos in unterschiedlichen Größen wie auch mit den Optionen 2-in-1 oder 4-in-1 ausgeben.

Die Bilder können mit einer Android-App (ab Android 2.2 Froyo) vor dem Ausdruck mit verschiedenen Effekten wie Filtern oder Bilderrahmen individuell gestaltet werden. Beispielsweise gibt es Bilderrahmen für Geburtstage oder Neujahr. Mit der Funktion Countdown-Sticker können die verbleibenden Tage bis zu dem Ereignis im Druck ausgegeben werden. Insgesamt stehen 20 Filter, elf Rahmenvarianten und zehn Sticker zur Verfügung. Zudem ist es möglich, persönliche Kommentare hinzuzufügen. Eine QR-Code-Funktion integriert auf Wunsch die eigenen Kontaktdaten, einen Link auf die Facebook-Seite oder den GPS-Standort ins Foto.

Eine iOS-Version der Anwendung für Apple-Geräte ist in Planung. Das Zink-Papier soll auch über LG ab Mitte März in Packungen mit 30 Blatt erhältlich sein. Die Kosten pro Ausdruck werden sich dann auf etwa 35 Cent belaufen.

Der Fotodrucker ist mit einem 500-mAh-Lithium-Polymer-Akku ausgestattet und schafft 15 Bilder pro Ladung. Der vollständige Ladeprozess soll laut Hersteller rund 90 Minuten dauern.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Druckern aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Drucker, LG, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG Pocket Photo druckt drahtlos ohne Tinte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *