MWC: ZTE kündigt 5,7-Zoll-Phablet „Grand Memo“ an

Sein HD-Display löst 1280 mal 720 Bildpunkte auf. Angetrieben wird das Hybridgerät aus Smartphone und Tablet von Qualcomms 1,5 GHz schneller Quad-Core-CPU Snapdragon 800. Im zweiten Quartal soll es in Europa auf den Markt kommen.

Wie Asus mit dem Fonepad hat auch ZTE auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Mischung aus Smartphone und Tablet („Phablet“) vorgestellt. Das Grand Memo gehört zu derselben Modellreihe wie das im Januar auf der CES präsentierte Flaggschiff-Smartphone Grand S. Es bietet aber einen größeren Bildschirm mit einer Diagonale von 5,7 Zoll.

ZTE Grand Memo (Bild: Lynn La/CNET)

Optisch orientiert sich das Grand Memo stark an Samsungs Erfolgsmodell Galaxy Note II: Die Rückseite mit ihrer blauen Oberfläche aus gebürstetem Metall ist nahezu identisch. Die Maße betragen 16 mal 8,3 mal 0,84 Zentimeter.

Das 5,7-Zoll-HD-Display löst 1280 mal 720 Bildpunkte auf. Von der Diagonalen her übertrifft es die Screens des Galaxy Note II oder des LG Optimus G Pro um 0,2 Zoll. Letzteres bietet aber eine deutlich höhere Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (Full-HD). Außerdem kommt das ZTE-Gerät ohne Stylus.

Als Prozessor verbaut der chinesische Hersteller einen Snapdragon 800 von Qualcomm, dessen vier Kerne mit 1,5 GHz takten. Ihm stehen 1 GByte RAM und 16 GByte interner Speicher zur Seite. Auch ein LTE-Modul ist an Bord. Für Videotelefonie gibt es eine 1-Megapixel-Webcam in der Front. Foto- und Videoaufnahmen mit 1080p sind mittels einer rückseitigen 13-Megapixel-Kamera möglich.

Die Kapazität des Akkus ist mit 3200 mAh spezifiziert. Als Betriebssystem kommt ab Werk Android 4.1.2 Jelly Bean mit ZTEs eigener Oberfläche zum Einsatz. Diese bringt etwa eine angepasste Benachrichtigungsleiste und Zauberwürfel-Animationen mit. Um Eingaben mit einer Hand auf dem großen Bildschirm zu erleichtern, kann die virtuelle Tastatur leicht nach rechts oder links versetzt angezeigt werden.

Das Grand Memo wird im März zunächst in China in den Handel kommen. Der Marktstart in Europa ist für das zweite Quartal geplant. Zum Preis hat sich ZTE noch nicht geäußert.

[mit Material von Lynn La, CNET.com]

Tipp: Was wissen Sie über den Mobile World Congress? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, MWC, Phablet, Smartphone, Tablet, ZTE

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: ZTE kündigt 5,7-Zoll-Phablet „Grand Memo“ an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *