Kritische Zero-Day-Lücken in jüngstem Java-Update entdeckt

Die Kombination der beiden Anfälligkeiten erlaubt die Ausführung von Schadcode außerhalb der Java-Sandbox. Oracle ist über die neuen Schwachstellen informiert. Der nächste reguläre Patchday findet aber erst im April statt.

Das polnische Sicherheitsunternehmen Security Explorations hat erneut zwei Sicherheitslücken in Java entdeckt. Sie stecken in dem am 19. Februar veröffentlichten Update 15 für Java SE 7. Das von ihnen ausgehende Risiko stuft das Unternehmen einem Bericht von Computerworld zufolge als „kritisch“ ein.

Java-Logo

„Wir haben uns Oracles Java SE 7 erneut angeschaut“, schreibt Adam Gowdiak, Gründer und CEO von Security Explorations, in einer E-Mail an Computerworld. „Dabei haben wir zwei neue Sicherheitsprobleme gefunden, die, wenn sie kombiniert werden, einen vollständigen Java-Sandbox-Bypass in Java SE 7 Update 15 (1.7.0_15-b03) erlauben.“

Die neuen Anfälligkeiten stecken Gowdiak zufolge nur in Java SE 7. Die Version 6, die Oracle nun offiziell nicht mehr unterstützt, sei nicht betroffen.

Oracle wurde laut Security Explorations gestern über die Schwachstellen informiert. Es habe den Erhalt der Beschreibung sowie des Proof of Concept bestätigt und eine Untersuchung eingeleitet. Darüber hinaus habe Oracle mitgeteilt, es werde nun den am 19. Januar gemeldeten Fehler Nummer 51 beseitigen. Die beiden jüngsten Sicherheitslücken tragen die Nummern 54 und 55.

Schwachstellen in Oracles Laufzeitumgebung Java wurden zuletzt für zielgerichtete Angriffe auf Apple, Facebook und Microsoft genutzt. Sie wurden nicht nur unter Windows, sondern auch unter Mac OS X missbraucht.

„Wir sind wirklich überrascht, dass so viele Hightech-Firmen Opfer einer Java-Anfälligkeit wurden“, ergänzte Gowdiak. „Es sieht so aus, als seien die Warnungen zu Sicherheitsproblemen von Java, die wir seit April 2012 aussprechen, im Silicon Valley nicht gehört worden.“

Die beiden neuen Fehler lassen sich laut Gowdiak ebenfalls für Angriffe auf Browser mit installiertem Java-Plug-in verwenden. Einzelheiten nannte er nicht – außer, dass die Java Reflection API involviert sei. „Ohne ins Detail zu gehen, weist alles darauf hin, dass Oracle wieder am Zug ist.“

Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, wiederholte gegenüber Computerworld seine frühere Empfehlung: „Hier ist der beste Rat, den wir derzeit geben können: Wenn Sie Java im Browser nicht brauchen, schalten Sie es ab.“

Oracle reagierte auf die zunehmende Zahl von Schwachstellen in Java mit der Ankündigung eines zusätzlichen regulären Patchdays. Das nächste Sicherheitsupdate für Java SE 7 soll nun am 16. April erscheinen. Ursprünglich waren die nächsten planmäßigen Fixes erst für Juni vorgesehen.

Themenseiten: Java, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Kritische Zero-Day-Lücken in jüngstem Java-Update entdeckt

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Februar 2013 um 9:57 von itbane

    Könntet ihr in Zukunft (sofern vorhanden) CVE-Nummern in eure Artikel mit aufnehmen? Gerade wenn häufig 0-days auftauchen, ist man sich nie sicher, ob das jetzt neue Lücken sind, oder ob sie gestern schon gemeldet wurden.

    • Am 26. Februar 2013 um 10:05 von Otternase

      Oh, es sind IMMER neue Lücken. Dieser Moloch scheint nur aus solchen zu bestehen. Erstaunlich, was für ein Käse da zusammenprogrammiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *