Bericht: Microsoft bereitet Public Preview von Windows Blue vor

Das unter dem Codenamen Blue entwickelte Update für Windows 8 könnte schon in den kommenden Monaten als öffentliche Preview-Version vorgestellt werden. Einem Bericht zufolge sollen Windows-8-Anwender die Aktualisierung außerdem kostenlos erhalten.

Windows Blue

Diese und weitere Angaben kommen von der chinesischen Website Win8China, die schon früher zutreffende Details über neue Windows-Versionen enthüllte. ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley schätzt ihre Informationen als weitgehend glaubhaft ein, auch wenn sie nicht alle Einzelheiten durch eigene Quellen erhärten konnte.

De RTM-Phase von Windows Blue ist laut Win8China für den 7. Juni angesetzt, und es soll im August 2013 für die Verbraucher verfügbar werden. Die Entwicklung der zweiten Milestone-Version, die zugleich ein Public Preview sein soll, sei bereits angelaufen. Auf das erste Milestone (M1) und das in den nächsten Monaten zu erwartende Milestone Preview soll ohne weiteren Zwischenschritt “Release to Manufacturing” folgen mit der RTM-Build-Nummer 9600.

An der Bedienoberfläche ändere sich relativ wenig, aber das Windowing werde verbessert – und insbesondere die Skalierung von Windows-Store-Apps für die jeweilige Bildschirmgröße optimiert, heißt es. Das Betriebssystem biete eine bessere Performance mit einem erneut verkleinerten Kernel, zugleich verringere sich der Energiebedarf.

ZDNet USA hat in diesem Monat bereits von verlässlichen Quellen erfahren, dass das erste Milestone-Build von Windows Blue fertiggestellt wurde. Eine Stellenanzeige von Microsoft enthielt ebenfalls Hinweise auf Windows Blue. Microsoft-Vertreter wollen jedoch noch immer nicht offiziell zu Blue Stellung nehmen.

“Blue” steht offenbar nicht einfach für die nächste Version von Windows, sondern ist zugleich Codename für wesentliche Plattform-Updates für Windows Phone, Windows Server und Windows Services. Nach einem aktuellen Hinweis wird Windows Phone Blue jedoch erst nach Windows Blue kommen, was eine Veröffentlichung gegen Ende dieses Jahres oder Anfang 2014 bedeuten könnte.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Microsoft bereitet Public Preview von Windows Blue vor

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *