Bericht: Windows Blue ist „halb fertig“

Die Arbeit am ersten von zwei internen Milestone-Builds ist angeblich abgeschlossen. Dafür sprechen an die Öffentlichkeit gelangte Screenshots ebenso wie Informationen von ZDNet USA. Windows Blue soll als umfassende Aktualisierung von Windows 8 im August 2013 veröffentlicht werden.

Microsofts Windows-Team hat offenbar das erste Milestone-Build (M1) von Windows Blue fertiggestellt. Darauf deuten an die Öffentlichkeit gelangte Screenshots ebenso hin wie Informationen von ZDNet USA.

Windows Blue

Die gut vernetzte Microsoft-Beobachterin und ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley beruft sich auf mehrere Quellen. Einem Informanten zufolge soll mit M1 außerdem die erste Hälfte des Entwicklungsprogramms für das kommende Windows-Update mit dem Codenamen Blue abgeschlossen sein. Als letztes Milestone-Build wäre demnach M2 vorgesehen.

Der weitere Ablauf ist noch unklar, da Windows Blue die erste Windows-Version mit einem drastisch verkürzten Entwicklungszeitraum ist. Weniger wahrscheinlich sind daher Previews für Entwickler und Verbraucher. Mehr spricht dafür, dass Microsoft direkt von den internen Milestones zum endgültigen Build übergeht, um das mutmaßliche Veröffentlichungsdatum im August 2013 einzuhalten.

Eine weitere Veröffentlichung von Screenshots gibt außerdem Hinweise, dass Microsoft mit Windows Blue auf Kernel NT 6.3 umsteigt. Auch das deckt sich mit den Informationen von ZDNet USA. Kernelversion 6.3 soll dabei den gleichen Grund haben wie die Version 6.1 für Windows 7: Es ist die an Apps ausgegebene Versionsnummer, um ihnen auf Abfragen hin mitzuteilen, auf welcher Windows-Plattform sie arbeiten.

Microsoft will „Blue“ offenbar als grundlegende Aktualisierung von Windows 8 präsentieren und nicht als Windows 9. Es soll zugleich Codename für wesentliche Plattform-Updates für Windows Phone, Windows Server und Windows Services sein, wie sie in Zukunft jährlich zu erwarten sind.

Windows Blue wurde kürzlich sogar in einem Stellenangebot von Microsoft erwähnt, das inzwischen entfernt wurde. In ihm wurde ausgeführt, dass dieses Update für Windows 8 auch Verbesserungen für den Startbildschirm bringen und die Benutzerfreundlichkeit optimieren soll.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Windows Blue ist „halb fertig“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *