Hedgefonds-Manager verklagt Apple wegen zu hoher Barreserven

Apple hat 137 Milliarden Dollar auf der hohen Kante liegen. David Einhorn fordert deshalb die Ausgabe ertragsstarker Vorzugsaktien an die gegenwärtigen Anteilseigner. Apple lehnt es nicht ausdrücklich ab, will es aber durch eine Satzungsänderung erschweren.

Apple hat auf die Klage eines bekannten Anteilseigners mit einer einlenkenden Erklärung reagiert, seinen Forderungen aber nicht nachgegeben. David Einhorn hält über seinen Hedgefonds Greenlight Capital 1,3 Millionen Apple-Aktien im Wert von fast 600 Millionen Dollar. Er fordert schon länger die Ausgabe von Vorzugsaktien an die gegenwärtigen Aktionäre, um sie stärker an den hohen Barreserven und Gewinnen Apples zu beteiligen.

Da das Unternehmen darauf nicht einging und zudem die Ausgabe von Vorzugsaktien durch eine Satzungsänderung erschweren möchte, reichte er eine Klage bei einem Bundesgericht in Manhattan ein. Mit ihr will er eine von Apple vorgeschlagene Satzungsänderung verhindern, die vorsieht, dass der Aufsichtsrat ohne ausdrückliche Zustimmung der Aktionärsversammlung keine Vorzugsaktien ausgeben darf. Einhorn argumentiert, damit schränke sich das Unternehmen selbst in völlig unüblicher Weise ein.

(Bild: James Martin / CNET.com)(Bild: James Martin / CNET.com)

„Apples Management und Aufsichtsrat haben Diskussionen darüber geführt, wie sie den Aktionären zusätzliche Mittel zukommen lassen können“, erklärte das Unternehmen jetzt. „Im Rahmen unserer Überprüfung werden wir den gegenwärtigen Vorschlag von Greenlight Capital gründlich prüfen, eine Form von Vorzugsaktien auszugeben. Wir freuen uns über die Vorschläge von Greenlight und die Vorschläge aller Aktionäre.“ Die umstrittene Satzungsänderung will Apple dennoch bei der bevorstehenden Aktionärsversammlung beschließen lassen.

Der iPhone-Hersteller ist nach eigenen Angaben „in der glücklichen Lage, weiterhin hohe Barmittel zu erwirtschaften“. Er führte einen Cashflow von 23 Milliarden Dollar allein aus den geschäftlichen Aktivitäten des letzten Quartals an. Dadurch erreichten seine Barreserven allerdings eine Höhe, die auch laut CEO Tim Cook nicht benötigt werden, „um unser tägliches Geschäft am Laufen zu halten“. Apples Quartalsbericht im Oktober 2012 wies Barmittel in Höhe von 121,4 Milliarden Dollar aus. Inzwischen stiegen sie auf fast 140 Milliarden Dollar an.

Im vergangenen Jahr hatte Apple ein Dividendenprogramm angekündigt, das über drei Jahre hinweg eine Quartalsdividende von 2,65 Dollar vorsieht. Damit will das Unternehmen insgesamt 45 Milliarden Dollar an seine Anteilseigner ausschütten. Zusätzlich genehmigte der Aufsichtsrat ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 10 Milliarden Dollar.

Investor David Einhorn hält das nicht für ausreichend. „Apple hat je Aktie 145 Dollar Cash in seiner Bilanz stehen“, schrieb er in einem Brief an Apples Aktionäre. „Dieses Geld gehört Ihnen als Anteilseigner.“ Trotz der kürzlich eingeführten Dividende und dem Aktienrückkaufprogramm könne der Aufsichtsrat weit mehr für die Anteilseigner tun.

„Apple ist ein phänomenales Unternehmen … aber Apple hat ein Problem“, sagte der Hedgefonds-Manager in einem Interview mit dem Sender CNBC. „Es hat so etwas wie eine depressive Mentalität. Mit anderen Worten: Wenn Menschen traumatische Erfahrungen gemacht haben – und Apple hat in seiner Geschichte viele Traumata erfahren -, dann haben sie manchmal das Gefühl, nie genug Erspartes haben zu können.“

Einhorn erklärte, er verstehe Apples Bedürfnis, eine hohe Barreserve zur Absicherung seiner Strategie und für Akquisitionen zu halten. Mit der Ausgabe ertragsstarker Vorzugsaktien könne es seine gegenwärtigen Anteilseigner aber besser an den in der Bilanz ausgewiesenen Werten beteiligen und zugleich eine hohe Barreserve bewahren.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Hedgefonds-Manager verklagt Apple wegen zu hoher Barreserven

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Februar 2013 um 11:31 von deutzer klaus

    Das zeigt dass die Apple Produkte Maßlos überteuert sind. Das ist nicht zu rechtfertigen.
    Der Einbruch wird kommen, das Iphone5 läuft eh schlecht. Wenn die nix revolutionäres mehr
    auf die Beine bekommen dann gehts runter. Und die Qualität der Macbookpros ist unterirdisch, die
    halten kaum noch 3 Jahre. Alles billig in China fertigen lassen und nach 1 jahr fliegen schon die Teile davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *