Nokia erhält EU-Fördergelder für Graphen-Forschung

Über zehn Jahre hinweg will die Europäische Union bis zu einer Milliarde Euro in diesem Bereich investieren. Am Forschungsprogramm beteiligt sind 74 akademische Einrichtungen sowie Unternehmen.

Nokia gehört zu den Empfängern von Fördergeldern der Europäischen Union, die die Graphen-Forschung weiterbringen sollen. Über zehn Jahre hinweg soll das Programm Future and Emerging Technologies (FET) bis zu einer Milliarde Euro dafür bereitstellen. Das an den Forschungen beteiligte „Graphene Flagship Consortium“ besteht aus 74 Partnern innerhalb der EU, zu denen akademische Einrichtungen ebenso wie Unternehmen verschiedenster Branchen gehören.

Nokia vertritt dabei die Bereiche Elektronik und Mobile, wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt. „Nokia ist stolz darauf, mit diesem Projekt verbunden zu sein, und wir sind tief verwurzelt in diesem Bereich – wir begannen schon 2006 mit Graphen zu arbeiten“, erklärte dazu Nokia-CTO Henry Tirri. „Seither haben wir mehrere Felder in modernen Computing-Umgebungen ermittelt, in denen dieses Material nützlich sein kann. Wir haben schon vielversprechende Ergebnisse, aber die größten Innovationen stehen noch bevor, wie ich glaube.“

Modell einer Graphenschicht (Bild: Schwedische Akademie der Wissenschaften)Modell einer Graphenschicht (Bild: Schwedische Akademie der Wissenschaften)

Die Entdeckung von Graphen im Jahr 2004 wurde 2010 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Graphene sind einlagige Kohlenstoffschichten mit extremen Eigenschaften. Aufgrund der hohen elektrischen Leitfähigkeit geht die Forschung der Frage nach, ob Graphen Silizium als Transistormaterial ablösen könnte. Das zweidimensionale Material verbindet außerdem eine extreme Stärke mit elastischem Verhalten. Zu den erwarteten vielversprechenden Anwendungen gehören Kommunikation in hoher Bandbreite oder auch eine neue Generation von Low-Cost-Smartphones und TV-Bildschirmen.

„Wir haben den kritischen Punkt erreicht, was Graphen angeht“, erklärte Jani Kivioja, Leiter des Nokia-Forschungszentrums. „Wir sehen den Beginn einer Graphen-Revolution vor uns. Als wir herausfanden, wie sich Eisen zu niedrigen Kosten herstellen lässt, führte das zur industriellen Revolution. Dann war es das Silizium. Jetzt ist die Zeit für Graphen gekommen.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Forschung, Hardware, Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Nokia erhält EU-Fördergelder für Graphen-Forschung

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Februar 2013 um 0:53 von alex

    Graphen. Graphen? Erst dachte ich Graphenforschung.. da hat doch schon Erdös eine Menge erledigt. Kann man „Graphen“ nicht einen Akzent zur Eindeutigkeit verpassen, wenn man über den Kohlenstoff spricht: Graphén . Wird ja auch so ausgesprochen.

  • Am 4. Februar 2013 um 3:11 von bombinho

    Warum nur kriege ich das Gefuehl nicht los, dass Nokia und Foerdermittel irgendwie nicht gut zusammenpassen? Bisher hat man sich durch Abschoepfen solcher Mittel recht hervorgetan auch wenn die daran geknuepften Leistungen nicht oder nur rudimentaer erbracht wurden.
    Durch seine unstetige und kurzsichtige Firmenpolitik hat Nokia meines Erachtens nach der Europaeischen Wirtschaft einen solchen Baerendienst erwiesen, dass Europaeische Foerdermittel an Nokia nur noch unter strengsten Auflagen und Beaufsichtigung gewaehrt werden sollten (wenn ueberhaupt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *