Microsoft arbeitet angeblich an Outlook-Client für Windows RT

Die Anwendung durchläuft bereits interne Tests. Bei Microsoft gibt es allerdings noch Unstimmigkeiten, ob der Client überhaupt veröffentlicht werden soll. Outlook RT könnte die von einigen Nutzern kritisierte E-Mail-App von Windows RT ersetzen.

Microsoft testet nach Angaben von drei Quellen von ZDNet USA intern eine Version seines E-Mail-Clients Outlook, die unter Windows RT läuft. „Outlook RT“ könnte auf Microsofts eigenem Tablets Surface RT sowie auf anderen Windows-Geräten zum Einsatz kommen, die auf ARM-Prozessoren basieren.

Microsoft Outlook

Zwei der drei Quellen wollen jedoch erfahren haben, dass der Softwarekonzern noch nicht darüber entschieden hat, ob das fertige Produkt auch kommerziell vertrieben wird. Es könne sein, dass die Outlook-Version für Windows RT nie in den Handel kommt. Verschiedene Teams des Unternehmens diskutieren demnach noch das Für und Wieder einer Veröffentlichung von Outlook RT.

Windows 8 und Windows RT besitzen bereits einen eigenen E-Mail-Client, der allerdings nicht von allen Nutzern als solide eingestuft wird. Von einigen Anwendern wird das E-Mail-Programm sogar als weniger gut als der Client angesehen, der Bestandteil von Windows Phone ist.

Daher könnte Outlook für Windows RT für einige Nutzer eine willkommene Alternative sein. Allerdings beinhaltet Office Home and Student 2013 RT – also die Office-Version, die Microsoft zusammen mit Windows RT ausliefert – bisher nur die Anwendungen Word RT, Excel RT, PowerPoint RT und OneNote RT. Anzumerken ist, dass es sich jeweils um Desktop-Applikationen und nicht um Windows Store Apps für die neue Touch-Oberfläche von Windows 8 handelt.

Einer der Quellen zufolge gibt es Stimmen bei Microsoft, die dafür sind, an dem derzeit in Windows 8 und Windows RT integrierten Anwendungen für E-Mails, Kontakte und Termine festzuhalten. Andere befürworteten, die vorhandenen Programme in „Outlook“ umzubenennen. Wieder andere unterstützten die Einführung einer „echten“ Outlook-Version für Windows RT. Schon jetzt gibt es drei verschiedene Outlook-Varianten: Office Outlook, Outlook unter Windows Phone und die Web-Ausgabe Outlook.com.

Eine vollwertige Outlook-Version könnte für viele potenzielle Kunden die Attraktivität der Plattform Windows RT steigern. Das gilt vor allem, wenn entsprechende Geräte in Unternehmen eingesetzt werden sollen. Wahrscheinlich will sich Microsoft aber mit dem Surface Pro auf den Business-Sektor konzentrieren, das in Kürze in den Handel kommt. Darüber hinaus steht Nutzern von Windows RT schon jetzt im Rahmen eines Abonnements von Office 365 Home Premium die Online-Version von Outlook zur Verfügung.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: E-Mail, Microsoft, Surface, Windows RT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft arbeitet angeblich an Outlook-Client für Windows RT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *