Google erweitert Präsentationsprogramm Slides um Offline-Modus

Folien lassen sich nun ohne Internetverbindung anlegen, bearbeiten und vorführen. Voraussetzung ist allerdings der Browser Chrome oder Chrome OS. Die Textverarbeitung Docs war vorangegangen - die Tabellenkalkulation Sheets soll folgen.

Google hat sein Präsentationsprogramm Slides um eine Offline-Option erweitert. Ohne Internetverbindung lassen sich nun im Browser Folien bearbeiten und erstellen sowie natürlich vorführen.

Der Anwender kann allerdings nicht irgendeinen Browser nutzen – es muss schon Googles Chrome sein, auch in seiner Implementierung als Teil des Betriebssystems Chrome OS. Anwender mit Chromebooks und Google-Apps-Kunden sind somit nicht mehr unbedingt gezwungen, sich in ein WLAN einzuloggen, nur weil sie ihre Präsentation vorführen möchten.

Eine Möglichkeit, offline zu arbeiten, hatte Google zuvor schon im Juni 2012 in das Schreibprogramm Docs integriert. Als nächstes soll die Tabellenkalkulation Sheets folgen. Auf einen Termin wollte sich der Konzern allerdings noch nicht festlegen.

Wer schon für Docs den Offline-Modus eingerichtet hat, muss nichts unternehmen, um ihn auch in Slides zu nutzen. Dies schreibt Entwickler Michael Frederick im Google-Blog. Für alle anderen liefert Google eine Anleitung mit den erforderlichen Einstellungen bei Google Drive.

Grundlegende Offline-Funktion hatte Google schon im September 2011 für seine Office-Suite reaktiviert – auf Basis von HTML 5. Mit Gears bot es schon früher eine Möglichkeit an, die Browser-Erweiterung bewährte sich in der Praxis jedoch nicht, sodass Google deren Entwicklung im Februar 2010 einstellte.

Letztlich handelt es sich um eine Grundfunktion, will man Webanwendungen ernsthaft in Firmen nutzen – auch wenn die Implementierung selbst für ein Unternehmen wie Google offenbar schwierig war. Wie schon bei Docs betont Google auch diesmal, keine andere Funktion sei so häufig nachgefragt worden.

[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Cloud-Computing, Google, Office, SaaS, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google erweitert Präsentationsprogramm Slides um Offline-Modus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *