RIM veröffentlicht Blackberry Enterprise Service 10

Die BYOD-Management-Plattform ist ab sofort verfügbar. Sie verwaltet alte und neue Blackberry-Geräte sowie solche mit Android und iOS. Für Blackberry 10 muss vorerst ein zusätzlicher logischer Server eingerichtet werden. Mit Balance lassen sich Firmendaten von privaten trennen.

Research In Motion hat seine Software Blackberry Enterprise Service 10 zur Verwaltung von Mobilgeräten früher als erwartet veröffentlicht. Bisher war von einem Launch mit dem Betriebssystem Blackberry 10 am 30. Januar ausgegangen worden.

RIM Blackberry 10

Blackberry Enterprise Service verwaltet nicht nur Blackberry-Geräte, sondern auch Konkurrenzmodelle mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Auch das Tablet Blackberry Playbook bezieht RIM natürlich ein. Die Plattform gilt als wichtiger Faktor für einen bei Firmen erfolgreichen Blackberry-10-Launch. Außerdem könnte das BYOD-Management für RIM zu einem zusätzlichen Standbein werden.

Gleichzeitig zieht RIM sein bisheriges Produkt fürs Device-Management – und damit auch den Markennamen Mobile Fusion – zurück. Seine Funktionen sind jetzt ein Teil von Blackberry Enterprise Server (BES). „Wir verwenden den Namen Mobile Fusion künftig nicht mehr, da uns klar geworden ist, dass Blackberry Enterprise Server synonym mit Mobile Device Management und höchster Sicherheit ist. Diese Marke ist in allen Unternehmen und Behörden bekannt“, sagt Peter Devenyi, Senior Vice President für Enterprise-Software bei RIM.

Devenyi klärte auch eine frühere Verwirrung wegen der Kompatibilität zu älteren Blackberry-Geräten auf: BES kann zum Launch Geräte mit Blackberry 10 und solche mit anderen Systemen parallel verwalten, muss dazu aber auf zwei verschiedenen logischen Servern installiert sein. Dann ist es möglich, alle Blackberry-Varianten inklusive Playbook, iOS-Geräte und solche mit Android von einer Konsole aus zu verwalten. In Zukunft wird sich die Installation von BES 10 aber auf einen einzigen logischen Server reduzieren lassen.

Zu den zentralen Funktionen von Blackberry Enterprise Service zählt Blackberry Balance, das seit dem Start 2011 stetig weiterentwickelt wurde. Mit Balance können IT-Abteilungen die Geräte von Mitarbeitern verwalten, aber ohne Zugriff auf persönliche Daten. Durch diese Trennung wird zugleich verhindert, dass Firmendokumente versehentlich kompromittiert werden. „Balance in Blackberry 10 ist eine äußerst wichtige Weiterentwicklung. Es wurde jetzt mit dem Kern des Systems verschmolzen, also auf einer bisher nicht erreichten Stufe“, sagt Devenyi. „Wir haben jetzt zwei komplett separate Bereiche auf den Geräten.“

Wird ein Gerät in die Verwaltung BES aufgenommen, erstellt dieses automatisch einen Arbeitsbereich, für den Firmenrichtlinien gelten. Dies gilt für den Umgang mit Daten, aber auch für die Installation von Apps. Beispielsweise lassen sich keine Daten aus dem Arbeitsbereich in eine Facebook-App kopieren, weil letztere zum Privatbereich zählt.

[mit Material von Ben Woods, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, BYOD, BlackBerry, Mobile, Research In Motion, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu RIM veröffentlicht Blackberry Enterprise Service 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Januar 2013 um 13:51 von Mac-Harry.de

    APPLE als neue Bis-Größe zu akzeptieren ist sehr schlau und iOS voll zu integrieren könnte das Zünglein an der Waage um RIMs Zukunft werden. An APPLE geht auch in der BIZ-IT kein Weg mehr im Rahmen der BYOD, der Consumerization oder der Anwenderzentrischen IT vorbei.

  • Am 24. Januar 2013 um 12:09 von Markus Doll

    Sehr schlauer Schachzug. Mit den neuen X10 + Z10 Geräten zusammen ist das eine gute Strategie.
    Binde Apple und Android Firmenkunden an dein System an . Wenn Die gemerkt haben wie gut das funktioniert und dann die Endgeräte als Sicherheitslücke identifizieren ist ein Blackberry Endgerät zur Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *