Sicherheitsforscher finden kritische Lücken in jüngstem Java-Update

Sie stecken in Java 7 Update 11. Cyberkriminelle könnten Schadcode einschleusen und außerhalb der Java-Sandbox ausführen. Oracle ist über die neuen Schwachstellen informiert und hat eine Untersuchung eingeleitet.

Forscher des polnischen Sicherheitsunternehmens Security Explorations haben einem Bericht von Computerworld zufolge zwei neue Anfälligkeiten in Java 7 Update 11 entdeckt. Das von ihnen ausgehende Risiko stufen sie als kritisch ein, weil sich die Schwachstellen ausnutzen lassen, um Schadcode außerhalb der Java-Sandbox auszuführen.

Java-Logo

Wie Adam Gowdiak, Gründer von Security Explorations, in einer auf Full Disclosure veröffentlichten Mitteilung schreibt, ist Oracle seit Freitag über die Lücken informiert. Dem Unternehmen liege auch Beispielcode für einen funktionierenden Exploit vor. Weitere technische Details hält Security Explorations zurück, bis ein Patch für zur Verfügung steht.

Das Update 11 für Java 7 liegt seit rund einer Woche vor. Oracle stopft eine Zero-Day-Lücke, die von Cyberkriminellen aktiv ausgenutzt wird. Einer Analyse der Sicherheitsfirma Immunity zufolge wurden für den Angriff zwei Schwachstellen in Java kombiniert, um Schadcode außerhalb der Sandbox ausführen zu können. Das Update 11 soll aber nur eine der Lücken schließen. Sollten Hacker eine andere Anfälligkeit finden, um die gepatchte zu ersetzen, könne ein neuer Exploit entwickelt werden, warnte Immunity.

Gowdiak erklärte gegenüber Computerworld, dass die von seinem Unternehmen gemeldeten Fehler in Java 7 Update 11 unabhängig von der Lücke seien, die laut Immunity noch nicht geschlossen wurde. Auf der Website seines Unternehmens heißt es, Oracle habe die Informationen über die neuen Zero-Day-Lücken erhalten und eine Untersuchung eingeleitet. Insgesamt hat Security Explorations bisher 52 Löcher im Code von Java 7 entdeckt.

Trend Micro warnt indes vor Schadsoftware, die sich als das Update 11 für Java 7 ausgibt. Sie wird über manipulierte Websites verteilt. Nutzer, die auf den gefälschten Patch hereinfallen, installieren statt einer neuen Java-Version eine Hintertür, die es einem Angreifer erlaubt, die vollständige Kontrolle über ihr System zu übernehmen. Die Malware an sich nutze aber keine Java-Lücke aus, sondern nur die zahlreichen Warnungen vor Schwachstellen in Java und die damit verbundenen Ängste von Nutzern, schreibt Trend Micro in seinem Blog.

Themenseiten: Java, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicherheitsforscher finden kritische Lücken in jüngstem Java-Update

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *