Microsoft schließt Zero-Day-Lücke in Internet Explorer 6, 7 und 8

Unter Windows XP, Vista und 7 gilt die Anfälligkeit als "kritisch". Das Risiko für Nutzer von Server 2003, 2008 und R2 stuft Microsoft als "moderat" ein. Das Unternehmen rechnet allerdings mit einer Zunahme der Angriffe auf die Lücke.

Microsoft hat wie angekündigt ein außerplanmäßiges Update für Internet Explorer veröffentlicht. Es beseitigt die Ende Dezember gemeldete Zero-Day-Lücke in den IE-Versionen 6, 7 und 8. Ein Angreifer könnte die Schwachstelle ausnutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Dafür müsste er sein Opfer lediglich auf eine manipulierte Website locken.

Logo Internet Explorer

Unter Windows XP, Vista und 7 bewertet Microsoft die Anfälligkeit als „kritisch“. Das Risiko, das unter Windows Server 2003, 2008 und 2008 R2 von der Lücke ausgeht, stuft das Unternehmen hingegen nur als „moderat“ ein. Nutzer von Internet Explorer 9 und 10 sind nicht betroffen.

„Wir haben nur wenige Angriffe auf die Schwachstelle in Internet Explorer 6, 7 und 8 beobachtet. Es besteht aber die Möglichkeit, dass künftig mehr Kunden betroffen sein könnten“, schreibt Tyson Storey, Program Manager des Internet Explorer, in einem Blogeintrag. Sein Kollege Dustin Childs, Manager von Microsofts Trustworthy Computing Group, rät Nutzern dringend, das Update schnellstmöglich zu installieren.

Das Anfang des Jahres veröffentlichte Fix-it-Tool, das laut Sicherheitsforschern keinen vollständigen Schutz vor Angriffen auf die Schwachstelle bietet, müsse vor der Installation des Patches nicht entfernt werden, ergänzte Childs. Nutzer könnten es allerdings nach dem Einspielen des Updates löschen, da es dann nicht mehr benötigt werde.

Das Sicherheitsunternehmen Fire Eye entdeckte die Zero-Day-Lücke in der Woche nach Weihnachten bei der Untersuchung eines Cyberangriffs auf die Website des amerikanischen Think Tanks „Council on Foreign Relations“. Laut Sophos-Mitarbeiter Paul Ducklin verbreiten inzwischen mehrere Websites Malware, die die Zero-Day-Lücke mit einer geschickten Kombination aus HTML, JavaScript und Flash ausnutzen.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, Internet Explorer, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft schließt Zero-Day-Lücke in Internet Explorer 6, 7 und 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *