CES: Samsung stellt 13,3-Zoll-Ultrabook „Serie 7 Ultra“ vor

Es kommt mit Intel-ULV-CPU, bis zu 10 GByte RAM, maximal 256-GByte-SSD-Speicher und AMD-GPU. Das Full-HD-Display ist mit und ohne Touchfunktion erhältlich. Auch eine überarbeitete Neuauflage des Serie 7 Chronos ist in Las Vegas zu sehen.

Samsung zeigt auf der CES in Las Vegas die neuesten Vertreter seiner Notebook-Reihe Serie 7: das Serie 7 Ultra (730U3E) und eine Neuauflage des Serie 7 Chronos (770Z5E). Beide Geräte kommen mit Aluminiumgehäuse, JBL-Lautsprechern und Full-HD-Display. Sie wenden sich in erster Linie an professionelle Anwender.

Serie 7 Ultra (Bild: Samsung)Serie 7 Ultra (Bild: Samsung)

Das Ultrabook Serie 7 Ultra wird von Intels stromsparenden ULV-Prozessoren der Reihen Core i5 und Core i7 angetrieben. Sein 13,3 Zoll großer Screen löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf und unterstützt Betrachtungswinkel von 178 Grad. Optional ist er als 10-Finger-Multitouch-Ausführung erhältlich. Damit lässt sich etwa die Touchoberfläche des vorinstallierten Windows 8 komfortabel bedienen.

Der Arbeitsspeicher ist bis zu 10 GByte groß. Als Massenspeicher verbaut Samsung eine SSD mit bis zu 256 GByte Kapazität. Für die Grafik zeichnet die AMD-GPU HD 8750M mit 1 GByte dediziertem GDDR3-RAM verantwortlich.

Zur weiteren Ausstattung zählen zwei 2-Watt-Stereolautsprecher, eine HD-Webcam mit 720p, eine beleuchtete Tastatur, ein Multitouchpad mit integrierter Gestenfunktion und ein 3-in-1-Kartenleser. An Schnittstellen sind ein USB 3.0, zwei USB 2.0, HDMI, Mini-VGA sowie WLAN und Gigabit-Ethernet vorhanden. LTE soll es optional geben.

Das Serie 7 Ultra misst in der Grundfläche 32,4 mal 22,4 Zentimeter. Die Höhe variiert je nach Bildschirm-Ausführung (Standard oder Touchscreen) zwischen 1,75 und 1,89 Zentimetern, das Gewicht zwischen 1,46 und 1,65 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt Samsung mit bis zu acht Stunden an.

Serie 7 Chronos (Bild: Samsung)Serie 7 Chronos (Bild: Samsung)

Das 15,6-Zoll-Modell 770Z5E der Serie 7 Chronos ist noch etwas hochwertiger ausgestattet als das 13-Zoll-Ultrabook. Außer dem neuen Touchscreen mit Full-HD-Auflösung wurde gegenüber dem Vorgänger auch die Grafikleistung und Akkulaufzeit verbessert. Als Prozessor kommt Intels 2,4 GHz schneller Core i7-3635QM zum Einsatz, als Grafiklösung AMDs Radeon HD 8870M mit 2 GByte GDDR5-Speicher. Die Arbeitsspeichergröße beträgt bis zu 12 GByte, die Festplattenkapazität maximal 1 TByte. Eine Akkuladung soll für bis zu acht Stunden Laufzeit reichen.

Für die Audioausgabe hat Samsung zwei 4-Watt-JBL-Lautsprecher in das Aluminiumgehäuse integriert. Gegenüber dem Serie 7 Ultra gibt es einen zusätzlichen USB-3.0-Port. Die übrige Schnittstellen-Ausstattung ist identisch. Das neue Serie 7 Chronos misst 37,6 mal 25 mal 2,1 Zentimeter und wiegt 2,35 Kilogramm.

Die Neuvorstellungen sind an Samsungs Stand mit der Nummer 12004 in der Central Hall des Las Vegas Convention Center zu sehen. Preise und Verfügbarkeit hat Samsung noch nicht mitgeteilt.

Themenseiten: CES, Samsung, Ultrabook, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES: Samsung stellt 13,3-Zoll-Ultrabook „Serie 7 Ultra“ vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *