T-Systems sichert sich Großauftrag von EADS

Die Telekom-Tochter wird die Betreuung von rund 150.000 PC-Arbeitsplätzen an über 100 EADS-Standorten übernehmen. Der Outsourcing-Vertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren. EADS will durch eine homogenisierte IT-Infrastruktur Kosten sparen.

Der europäische Flugzeugbauer und Rüstungskonzern EADS hat T-Systems mit dem Betrieb von rund 150.000 PC-Arbeitsplatzsystemen beauftragt. Die Telekom-Tochter wird im kommenden Jahr sukzessive die Betreuung von mehr als 100 EADS-Standorten übernehmen. Der Auftrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren.

Bereits heute betreut T-Systems die Airbus-Arbeitscomputer. Dieser Service wird nun erweitert und auf zusätzliche EADS-Töchter ausgedehnt. Dazu gehören unter anderem die Airbus-Niederlassungen in Toulouse (Frankreich), Filton und Broughton (Großbritannien), Madrid (Spanien) und Hamburg sowie die Standorte der Konzern-Töchter Cassidian, Astrium und Eurocopter.

„Der Großauftrag von EADS unterstreicht unsere Position im europäischen ICT-Markt. Er zeigt auch, dass unsere internationale Wachstumsstrategie auf Kurs ist“, sagte Telekom-Vorstand Reinhard Clemens.

EADS will mit Hilfe von T-Systems vor allem die IT-Infrastruktur homogenisieren. Durch einheitliche Arbeitsplatzsysteme sollen unter anderem Kosten gespart werden. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt. Nach Angaben von Branchenexperten haben IT-Outsourcing-Verträge dieser Größenordnung in der Regel einen Wert im niedrigen dreistelligen Millionenbereich.

Erst im Dezember hatte Shell den bestehenden Outsourcing-Vertrag mit T-Systems um fünf Jahre verlängert. Im Rahmen des Vertrags wird der Bonner Konzern weiterhin alle SAP-Services für die weltweiten Standorte von Shell über Cloud-Dienste bereitstellen. Auch von US-Klinikbetreiber Presbyterian hatte T-Systems zuletzt einen Großauftrag erhalten. IT-Dienstleistungen aus der Cloud stehen hier ebenfalls im Vordergrund.

Bis 2015 will die Telekom-Tochter nach eigenen Angaben rund eine Milliarde Euro Umsatz allein mit Cloud-Geschäften machen. Um neue Kapazitäten in diesem Bereich aufzubauen, hatte sie zuletzt den Bau von Deutschlands größtem Rechenzentrum in Sachsen-Anhalt angekündigt.

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

Themenseiten: Outsourcing, T-Systems, eads

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu T-Systems sichert sich Großauftrag von EADS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *