Ex-Windows-Chef Steven Sinofsky startet neuen Blog

Microsofts früherer Windows-Präsident Steven Sinofsky hat einen neuen Blog gestartet. Thema des Startbeitrags sind Sinofskys frühere Blog-Aktivitäten im Intranet von Microsoft. Damals habe er sich “bemüht, die Kommunikationskanäle zu modernisieren”, schreibt der nach der Einführung von Windows 8 abgetretene Manager.

Steven Sinofsky stellt Windows 8 vor

Der Name des neuen Blog-Projekts lautet “Learning by Shipping”. Sinofsky, der künftig auch in Harvard lehrt, will darin Einsichten zu Produktentwicklung und Management vermitteln. Im ersten Beitrag scheint es ihm auch darum zu tun, Gerüchte über seine angeblich schwach ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten zu widerlegen.

“Die ganze Zeit gab es produktfokussierte Blogs”, schreibt Sinofsky über seine Zeit als Microsoft-Manager. “Eine Reihe von Teammitgliedern schrieb über Office 2007. Während der Arbeit an Windowds 7 und Windows 8 haben das Team und ich ziemlich viel gebloggt – oft auch ziemlich lange -, und zwar über Designentscheidungen, Implementierung und Funktionen dieser Produkte.”

Sinofsky war nach seinem abrupten Abschied bei Microsoft mangelnde Kommunikationsbereitschaft mit anderen Abteilungen nachgesagt worden. Der Windows-Chef sei immer wieder in Streit mit anderen hochrangigen Managern geraten; einige wichtige Köpfe hätten wegen der Unstimmigkeiten den Konzern verlassen. Am Ende wollte CEO Steve Ballmer diese Spannungen offenbar nicht mehr tolerieren, trotz der unbestrittenen Verdienste des Windows-Chefs.

Mit “Learning by Shipping” will Sinofsky an seine Microsoft-Blogs anschließen. “Der Titel kommt von einer Tatsache, die mir schon früh in meiner Karriere klar geworden ist – als Entwickler lernt man, indem man immer wieder anfängt, dann abschließt und ausliefert, und das für andere Produkte wiederholt – immer wieder Produkte auf den Markt bringt und das zurückkommende Feedback nutzt. Die Teams und Prozesse, die Produkte schaffen, sind von kritischer Bedeutung, aber es macht auch einfach Spaß, über die besten Ansätze für einen bestimmte Zeitpunkt zu reden.”

Eine bestimmte Aktualisierungsfrequenz verspricht Sinofsky für seinen neuen Blog nicht. “Das ist ein bisschen ein Experiment. Ich bemühe mich außerdem, die Beiträge frei von abfälligen Bemerkungen und Kritik zu halten, in der Hoffnung, dass das auch bei Kommentaren so sein wird.”

Learning by Shipping - Blog von Steven Sinofsky

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Windows-Chef Steven Sinofsky startet neuen Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *