„Sackgasse“ war meistgelesener Wikipedia-Artikel 2012

von Florian Kalenda am , 08:57 Uhr

Das gilt natürlich nur für die deutschsprachige Version. In der englischen Enzyklopädie steht Facebook vorn. Gern gelesen werden auch die Listen der Toten und Einträge zu amerikanischen Serien.

Ein schwedischer Entwickler hat die meistgelesenen Wikipedia-Artikel des Jahres ermittelt. Johan Gunnarsson zufolge führt in der englischsprachigen Wikipedia der Artikel über „Facebook [1]“, während in Deutschland „Sackgasse“ auf Platz eins steht [2]. Möglicherweise handelt es sich hierbei allerdings um einen Übersetzungsfehler. Betrachtet man die Ergebnisse anderer Länder, kommt ‚One Direction‘ in sieben Ländern vor. Allerdings dürfte damit nicht ‚Sackgasse‘, sondern die gleichnamige Teenie-Boygroup [3] gemeint sein.

Top 10 der deutschsprachigen Wikipedia 2012 [4]

Das Online-Lexikon stellt selbst keine solchen Listen zur Verfügung, gewährt aber Zugriff auf seine Logdateien. Daraus hat der Schwede die Top-100 für zahlreiche Sprachversionen erstellt.

Auf Rang drei sowohl der deutschsprachigen wie auch der englischen Wikipedia stehen die Listen 2012 Verstorbener. Die englische Version „Deaths in 2012“ wurde allerdings 25,5 Millionen Mal abgerufen – die hochtrabend als „Nekrolog [5]“ bezeichnete deutsche Version gute 6 Millionen Mal. Nur wenig häufiger griffen Nutzer auf den Eintrag „Deutschland“ zu.

In den deutschsprachigen Top 10 finden sich mit „How I Met Your Mother“, „The Big Bang Theory“, „Two and a Half Men“ sowie „Game of Thrones“ gleich vier US-Sitcoms oder -Serien. Die Fußball-Europameisterschaft 2012 schaffte es auf Rang 6. Auf Platz 10 steht hier „Facebook“.

Auch die Listen Gunnarssons für andere Länder sind eine Durchsicht wert. So informieren sich Chinesen auf ihrer Wikipedia offenbar vor allem über das Internet und seine Technik. Platz eins belegt der Artikel über die Suchmaschine „Baidu“, gefolgt von „Wiki“ und „Favicon“. Zahlreiche Länder, etwa Frankreich (Rang 2: „France“), Schweden (Rang 1: „Sverige“) und Russland (Rang 1: „Rossija“), beschäftigen sich stark mit sich selbst.

Interessant ist aber auch, dass 174.542 Klicks genügen, um zum meistgelesenen Wikipedia-Artikeln in Slowenien aufzusteigen. Die allgemein gar nicht so beeindruckend hohen Abrufzahlen erklären denn auch einige Ausreißer – wie das Ilex-Gewächs „Houx crénelé [6]„, das mit fast 4,5 Millionen Abrufen die französische Bestenliste anführt.

[mit Material von Dara Kerr, News.com [7]]

Artikel von ZDNet.de: http://www.zdnet.de

URL zum Artikel: http://www.zdnet.de/88137542/sackgasse-war-meistgelesener-wikipedia-artikel-2012/

URLs in this post:

[1] Facebook: http://www.zdnet.de/unternehmen/facebook/

[2] auf Platz eins steht: http://toolserver.org/~johang/2012.html#german

[3] Teenie-Boygroup: http://de.wikipedia.org/wiki/One_Direction

[4] Image: http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2012/12/sackgasse-wikipedia-top-10-2012-deutsch.jpg

[5] Nekrolog: http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrolog

[6] Houx crénelé: http://fr.wikipedia.org/wiki/Houx_cr%C3%A9nel%C3%A9

[7] News.com: http://news.cnet.com/8301-1023_3-57561057-93/wikipedias-most-viewed-articles-in-2012-were.../