Bericht: iOS 6.0.2 geht verschwenderisch mit Strom um

Einige Nutzer beklagen sich, dass sich die Akkus ihrer Geräte unter iOS 6.0.2 schneller leeren. In Apples offiziellen Diskussionsforen gibt es allerdings auch Gegenstimmen, die behaupten, durch das Update habe sich nichts an der Akkulaufzeit ihres Geräts geändert. Das Update sollte vor allem WLAN-Probleme korrigieren.

Ein Early Adopter des Upgrades schreibt: “Normalerweise habe ich am Ende eines Tages noch ungefähr 75 Prozent Akkulaufzeit übrig. Heute habe ich aber 90 Prozent verbraucht – und nichts Besonderes getan.” Ein anderer: “Ich habe mein iPhone heute kaum benutzt und trotzdem war es bei nur noch 40 Prozent Akkustand – und das drei Stunden nach dem Laden. Das ist eine massive Entladung der Batterie.”

Update des iPhone 5 auf iOS 6.0.2 (Bild: News.com)

Ein dritter schreibt: “Vor 6.0.2 hatte ich kein Problem mit dem Akku. Wenn ich mein iPhone 5 am Abend aufgeladen hatte, war es am Morgen immer noch bei 100 Prozent. Aber heute wache ich auf und bin bei 91 Prozent, ohne natürlich das iPhone irgendwie genutzt zu haben.”

Auf Tidbits findet sich eine Theorie, dass der Verlust an Akkulaufzeit mit dem geänderten WLAN-Verhalten zu tun haben könnte. Unter anderem überprüften iOS-Gerät jetzt häufiger den WLAN-Status, damit früher berichtete Probleme nicht mehr auftauchen.

Nach fast jedem iOS-Update stellen sich User ein, die von Ärgernissen berichten, die es vorher nicht gegeben habe. Diesmal sind aber auch vergleichsweise viele Gegenstimmen zu hören.

iOS 6.0.2 wurde nur für iPhone 5 und iPad Mini ausgerollt. Dies verringert natürlcih die Zahl der möglicherweise Betroffenen und macht es umso schwerer, die Ausmaße des Problems einzuschätzen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu Bericht: iOS 6.0.2 geht verschwenderisch mit Strom um

  • Am 22. Dezember 2012 um 10:47 von Morbeck

    Auch bei mir entlädt sich der Akku nach dem Update auf 6.0.2 deutlich schneller.
    Einmal Nachladen pro Arbeitstag ist jetzt Pflicht. Noch schlimmer für mich ist, dass die WLAN Probleme schlimmer geworden sind. Das iPhone 5 bucht sich in kaum noch einem WLAN erfolgreich ein. Und wenn es doch mal passiert, dann findet keine oder nur eine sehr langsame Datenübertragung statt und das Mobilfunkdatenkontingent wird stattdessen aufgebraucht. Sehr miese Qualität aktuell leider. Bei mir ist es das iPhone 5 5 mit 32GB,

  • Am 23. Dezember 2012 um 01:56 von Ferro

    Bei mir ist nichts ähnliches aufgetreten. Der Akku ist sogar besser als vorher. Hält länger durch. Wlan Problem? Gibts überhaupt nicht mehr. Ständig mit Wlan eingeloggt. Verliert keine Verbindung und auch extrem schnell. Super Update!

  • Am 23. Dezember 2012 um 09:58 von Michi_92

    Auch bei mir ist das der Fall.. gestern zu Mittag habe ich mein iPhone aufgeladen, am Abend musste ich es erneut tun. bin dann schlafen gegangen, wo mein Akku noch auf 97 Prozent war.. Jetzt (9:57 Uhr), wo ich das iPhone kaum genutzt habe, is es schon bei 84% !! :(

  • Am 23. Dezember 2012 um 13:16 von hdhu

    etwa 2 tage hats wunderbar funktioniert, keine wlan probleme mehr. und jetzt? ist’s wieder da. sooo langsam!!! ios 6.0.2 bringt ÜBERHAUPT NICHTS… man sollte doch meinen, apple sollte das problem langsam in den griff bekommen haben

  • Am 23. Dezember 2012 um 17:07 von Kobi

    Ich kapiers echt nicht!? Also mein Wlan hat sich deutlich verbessert! Habe nun im Keller empfang wo ich vorher niemals eins anpingen konnte. Die gesamte Wlan stärke hat sich gebessert. Akku kann ich nichts sagen da mein iphone sowieso immer in dauer Benutzung ist. Sind die leute schonmal auf die Idee gekommen das Wlan zu deaktivieren um zu kuggen ob es wirklich das wlan ist oder eine hintergrund app!?

  • Am 24. Dezember 2012 um 20:21 von FA

    Auch bei mir ist das Akku Problem mit iOS 6.0.2 vorhanden, sehr nervig…

  • Am 25. Dezember 2012 um 12:21 von Anwar

    Ich hab geupdated und ich hab kein Netz mehr und mein Akku und iTunes erkennt mein iPhone 5 nicht mehr.das regt mich einfach auf.mein Handy schaltet sich bald ab wenn ich kein Akku mehr hab und dann? Richtig unzuverlässige Updates.jobs würde sich im Grabe umdrehen.schämt euch!

  • Am 25. Dezember 2012 um 12:38 von iPhone 5

    WLAN hat jetzt Schneckentempo ! Vielleicht sollte Apple seine Update vorbereitete testen.

  • Am 27. Dezember 2012 um 08:42 von Alfred

    Mein I-Phone 5 hält nach dem Update auf das neue OS kaum einen Tag durch, ohne es erneut aufzuladen. Ich telefoniere selten, daher ist dieses Problem doppelt ärgerlich.

  • Am 17. Januar 2013 um 21:47 von PW

    WLAN macht mich wahnsinnig. Verbindung zum Netzwerk “xxxx” fehlgeschlagen. Erst wenn ich kurz vor dem Router stehe, funktioniert es wieder.
    Akku, max 1 Tag ohne grosse Aktivitäten.
    IOS 6.02 ist das bisher schlechteste was Apple auf den Markt gebracht hat. Sorry.

    • Am 19. Januar 2013 um 14:12 von peterwitzke

      Liegt am Gerät, nicht an der Software. Im Store umtauschen und das Problem ist behoben…

  • Am 19. Januar 2013 um 14:10 von peterwitzke

    Das mit dem hohen Stromverbrauch liegt an den Problem mit der WLAN Verbindung. Manche iPhone 5 Geräte haben hier einen sehr schlechten Empfang. Folglich versucht das iPhone permanent ein neues Signal aufzunehmen. Dieses Suchen kostet viel Storm. Da hilft leider keine Software. Da muss das Gerät im Apple Store umgetauscht werden. Machen die ohne Probleme.

  • Am 25. Januar 2013 um 23:20 von H.A.

    Habe benfalls masive Probleme mit dem Akku, entlädt sich sehr schnell, selbst wenn man es nur liegen lässt, W-Lan Problem tritt auch wieder ein, fliege regelmäßig raus

  • Am 21. Februar 2013 um 12:00 von Easy

    Hallo habe seit gestern auf meinem iphone 4 iOS 6.0.2 drauf! Habe auch Probleme mit akulaufzeit und jetzt habe ich Probleme mit meinem mobilen Internet!! Zeigt zwar 3G an aber keine Verbindung,, hatte ich bis gestern nicht! W LAN passt alles!!

    • Am 21. Februar 2013 um 16:25 von Holger Matjeka

      An Alle die ein problem mit Ihrem Akku haben.

      Voraussetzung: Software IOS 6.1.2 ist installiert…Back up ausführen und dann
      Gerät komplett zurücksetzen und wieder neu aufspielen (aus Back up) Dann ist alles wieder OK!

      Und kein Mensch muß sich immer wieder aufregen…Habe heute sehr viel telefoniert und habe jetzt noch 73% Akkuleistung…bei IPhone 5 oder auch IPhone 4 S usw.

      • Am 22. Februar 2013 um 09:35 von Easy

        Hallo Holger
        Danke für den Tipp!!
        Hat wunderbar geklappt, keine Probleme mehr mit Akku, w-LAN und mobilen Internet!!
        Danke!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *