T-Systems vereinfacht Unternehmensstruktur

Zum kommenden Jahr reduziert die Großkundensparte der Deutschen Telekom die Zahl der operativen Geschäftsbereiche von vier auf zwei. Übrig bleiben Vertrieb und Delivery. Die Geschäftsführung zählt ab 2013 statt acht nur noch sechs Mitglieder.

T-Systems will seine Unternehmensstruktur vereinfachen, um sich weiter auf Wachstum auszurichten. Ab 2013 wird es statt vier nur noch zwei operative Geschäftsbereiche geben: Sales und Delivery. Zugleich strafft die Großkundensparte der Deutschen Telekom ihre Geschäftsführung. Das bislang achtköpfige Gremium zählt dann nur noch sechs Mitglieder.

„Immer mehr Großkunden nutzen für ihr Kerngeschäft die Cloud. Deshalb ist jetzt die Zeit reif, dass wir uns von Geschäftsprozessen lösen, die noch auf alten Outsourcing-Modellen beruhen“, erläutert Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens die Maßnahme. „Stattdessen machen wir unsere Abläufe durchgängig cloudfähig. Sales bündelt künftig von Marketing bis zum Portfolio-Management alle vertriebsnahen Aktivitäten. In der Delivery fassen wir alle Stellgrößen für unsere Leistungen beim Kunden zusammen – von der technischen Beratung über die Systemintegration bis hin zur Infrastruktur.“

Für die verbliebenen Geschäftsbereiche Vertrieb sowie Liefer- und Leistungsbeziehungen werden Hagen Rickmann und Ferri Abholhassan verantwortlich sein. Im Rahmen der Neuorganisation wird es voraussichtlich auch Stellenstreichungen geben, die die Zustimmung der Arbeitnehmervertreter erfordern. Die Verhandlungen sollen Anfang des Jahres beginnen.

Dietmar Wendt, bisher Geschäftsführer Vertrieb, und Ulrich Meister, bisher Geschäftsführer Systems Integration, werden T-Systems zum Jahresende auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, wie das Unternehmen mitteilt. Clemens dankte ihnen für ihre Arbeit und lobte ihren Beitrag dazu, T-Systems zu neuem Ansehen verholfen zu haben.

„T-Systems hat sich in den letzten fünf Jahren innerhalb und außerhalb der Deutschen Telekom, national wie international einen Namen gemacht – mit Big Deals, Cloud-Angeboten und Innovationen im Bereich der intelligenten Netze für die Automobil-, Energie- und Gesundheitsbranche“, so Clemens weiter. „In all diesen Bereichen spielt die Cloud eine zunehmend wichtige Rolle. Mit der schlankeren Ausrichtung für die Cloud sind alle Weichen auf weiteres Wachstum gestellt.“

Themenseiten: Business, Deutsche Telekom, IT-Jobs, T-Systems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu T-Systems vereinfacht Unternehmensstruktur

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Dezember 2012 um 11:48 von Kerstin

    Guck mal, hier kommen weitere Austritte auf uns zu…

  • Am 17. Dezember 2012 um 14:58 von funkjoker

    Was darf man sich den unter „Big Deals“ vorstellen? Bei einer solchen Persönlichkeit wie dem T-Systems-Chef wirkt eine deartige Ausdruckweise doch arg lächerlich/oberflächlich.

    T-Systems hätte als Unternehmen mit Rechenzentren in Deutschland einige Vorteile gegenüber US-Anbietern – vor allem hinsichtlich der Datenschutzaspekte, die einem Einsatz von Cloud-Lösungen im Unternehmen zumeist entgegenstehen. Doch anstatt etwas substantielles von sich zu geben, antwortet er im Interview mit Nullsätzen…

    Statt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *