Studie: Entwickler wenig interessiert an Kindle Fire und Microsoft Surface

Die meisten Entwickler wollen bevorzugt Apps für die Mobilbetriebssysteme iOS und Android entwickeln. Googles Nexus 7 beeindruckt sie weit mehr als Microsoft Surface. In Mobile Commerce sehen sie den entscheidenden Trend des kommenden Jahres.

Nach einer neuen Studie, die Appcelerator zusammen mit den Marktforschern von IDC durchgeführt hat, kann sich nur eine Minderheit der Entwickler mobiler Apps für die Tablets von Amazon und Microsoft begeistern. Die Mobile Developer Survey für das 4. Quartal 2012 weist aus, dass die Entwickler noch immer iOS und Android klar den Vorzug geben.

Amazons Kindle Fire basiert zwar auf Android, verbirgt das aber vollständig unter einer eigenen Oberfläche und ersetzt den Google Play Store durch einen eigenen App-Shop. Nur 21 Prozent der befragten Entwickler mobiler Apps sind „sehr interessiert“, Anwendungen für Amazons Kindle Fire zu entwickeln, da seine „Installationsbasis und die potenziellen Einnahmen zu gering sind, um zur Entwicklung für diese Plattform zu reizen“.

(Bild: IDC / Appcelerator)

Das Entwickler-Interesse für das erst seit Kurzem verfügbare Microsoft Surface beschränkt sich auf 36 Prozent. Ebenso viele vertreten die Meinung, Windows 8 müsse „mehr tun, um erfolgreich zu sein“.

Einen guten Start konnte hingegen Googles Nexus 7 hinlegen. 54 Prozent der Entwickler sind daran interessiert, Apps für das Tablet zu entwickeln. Dazu dürfte das klare Engagement Googles beigetragen haben, das Befürchtungen vor einer fragmentierten Android-Plattform entgegenwirkt.

Wenig überraschend ist das anhaltende Interesse an iOS und Android. Das iPhone ist ungeschlagener Spitzenreiter mit 89 Prozent interessierter Entwickler, während die iPad-Tablets auf 86 Prozent kommen. Android-Smartphones folgen mit 77 Prozent und Android-Tablets mit 64 Prozent. Mobile Web-Apps mit HTML5 ziehen das Interesse von 63 Prozent der Befragten auf sich.

Den ganz großen Trend des Jahres 2013 erwarten die Entwickler durch Mobile Commerce. Erstaunliche 93 Prozent von ihnen halten es für wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass die meisten Einzelhändler im nächsten Jahr ihren Kunden mobile Shopping-Erfahrungen anbieten werden. Fast zwei Drittel gehen davon aus, dass 2013 mehr Verbraucher Käufe über ihr Mobiltelefon als mit Kreditkarte tätigen.

[mit Material von Rachel King, News.com]

Themenseiten: Amazon, Microsoft, Mobil, Mobile, Smartphone, Software, Studie, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Studie: Entwickler wenig interessiert an Kindle Fire und Microsoft Surface

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Dezember 2012 um 15:30 von Androidbench

    Diese Statistik ist ein vollkommen unsinnig! Wie Kann man Android-Phones + Tablets getrennt vom Google Nexus auflisten? Nexus ist Android Phone und Tablet und müsste mit bei Android stehen! Ich würde sagen, das ist nur damit iOS besser dasteht… LG androidbench.de

  • Am 15. Dezember 2012 um 16:07 von McNoise

    nun erkläre uns mal einer, warum hier einen unterschied zw. google nexus und android tablets gemacht wird etc. … super studie! ;)

  • Am 17. Dezember 2012 um 7:36 von Thq

    Denke mal da die nexus immer das aktuellste Android drauf haben war damals beim nexus s auch so mit dem gn7 schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe Tablet und neues os und da die Entwickler Geld sehen wollen ist IOS weiterhin der Platzhirsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *