Marktanteile 2012: Windows verliert, Android gewinnt

 

Seitenabrufe silicon.de: Auch bei silicon hat der Anteil von Windows im Laufe des Jahres erheblich abgenommen.Seitenabrufe silicon.de: Auch bei silicon hat der Anteil von Windows im Laufe des Jahres erheblich abgenommen. Android kann nicht so stark zulegen, wie auf den anderen Webseiten von NetMediaEurope. Das Google-Betriebssystem kommt knapp hinter iOS mit 9,13 Prozent auf den dritten Platz. Seitenabrufe ITespresso: Windows verliert, Android gewinntAuch ITespresso profitiert vom Android-Boom. Das Google-Betriebssystem erreicht mit fast 20 Prozent Rang 2. Platz 1 nimmt Windows ein, dessen Anteil im Laufe des Jahres jedoch von über 80 auf 68 Prozent geschrumpft ist. Seitenabrufe Gizmodo: Windows hat einen schweren StandDas Digital-Lifestyle-Blog Gizmodo kommt auf einen hohen Mac-Anteil. Android kann 2012 stark zulegen und erreicht mit über 13 Prozent Anteil bei den Seitenabrufen Platz 3. Windows kommt auf 57 Prozent – minus 7. Seitenabrufe CNET.de: Windows erreicht knapp 68 Prozent - Minus 12Auch bei CNET muss Windows Verluste hinnehmen. Statt auf über 80 Prozent wie zu Jahresanfang erreicht das Microsoft-Betriebssystem beim Seitenabruf gegen Jahresende nur noch 68 Prozent. Eindeutiger Gewinner ist Android, das nun auf knapp 15 Prozent kommt.

Themenseiten: Android, Apple, Google, Microsoft, Mobile, Windows, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu Marktanteile 2012: Windows verliert, Android gewinnt

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Dezember 2012 um 21:29 von Boris

    Leute Leute,
    wie kann man nur solch einen Quatsch zusammenruehren. Glaubt denn einer ernsthaft, die Smartphones würden die Notebooks und Desktops verdraengen? Was ist das fuer ein Schwachsinn. Mache ich demnächst meine Steuerklaerung und meine Powerpoint Praesentation auf einem 4 Zoll Display, oder was?

    • Am 15. Dezember 2012 um 2:00 von Gianni

      Vielen Dank,
      endlich behält jemand angesichts der Hysterie einen klaren Kopf.

    • Am 15. Dezember 2012 um 15:58 von Thomas'

      Dieses Jahr habe ich die erste Vorlesung gesehen, die auf einem iPad gehalten wurde (ironischerweise eine zu Android-Entwicklung).

      Und zu meiner persönlich Benutzung: Letztes Jahr hat der Laptop meinen Desktop nahezu vollständig abgelöst, dieses Jahr hat das Tablet einen großen Anteil vom Laptop weggenommen. Ich finde die Prognosen durchaus realistisch.

      • Am 21. Dezember 2012 um 0:05 von Mickey Mouse

        Von wegen Hysterie. Der Trend geht ganz klar in Richtung SmartPhone und Tablet. Die klassischen PCs werden zwar nicht aussterben, aber wesentlich dezimiert werden.

  • Am 15. Dezember 2012 um 13:27 von jaes

    Lustig das du das Ansprichst, ich mache meine Powerpoint pntationen tatsächlich auf dem Tablet

    • Am 15. Dezember 2012 um 17:41 von Boris

      …welches 4 Zoll Tablet ist das denn?

      • Am 16. Dezember 2012 um 18:33 von Sascha Pallenberg

        seit wann ist ein 4-inch display stellvertretend fuer ein tablet?

  • Am 15. Dezember 2012 um 17:12 von Ruffy

    Pntationen? Wahrscheinlich mit Pnpoint? ;)
    Nein im ernst, Tablet ist 10/11 zoll und Boris sprach von 4 Zoll.
    Ausserdem nervt mich bei meinem Smartphone, dass mich überall alles erreicht: langsam zuviel Technik.

  • Am 15. Dezember 2012 um 19:22 von jaes

    Ich dachte es geht hier um Android allgemein und nicht nur um Smartphones… Ich mach inzwischen alles auf meine m Tablet von Bildbearbeitung bis hin zum Onlinebanking… In vielen fällen ist die APP günstiger, einfacher zu bedienen vor allem muss ich mich nicht mehr um updates kümmern das macht der Market. Inzwischen habe ich selten einen Grund meinen PC an zumachen ist sehr selten geworden in letzter Zeit. Versteht man aber erst wenn man selber ein Tablet hat…

    • Am 16. Dezember 2012 um 9:31 von Boris

      Sorry jaes, aber ich habe als Technikfreak mehrere Tablets. Uebrigens ist nur das Surface, was ich mir aus Neugier gekauft habe, in der Lage, korrekte Powerpointpräsentationen zu erstellen. Fuer mein Note 10.1 gibt es kein Programm, was nicht die Formatierungen zerschiesst. Das Ipad 4 meiner Freundin kann es auch nicht. Da ich aber im Gegensatz zu dir „wirklich“ damit arbeiten muss (zig geoeffnete Fenster, Excel, Word, Powerpoint, Bildbearbeitung und Browser gleichzeitig) setze ich mich dann an meinen MacPro.
      Du scheinst aber das grundlegende Verhalten von Firmen nicht zu verstehen, offensichtlich bist du Hobby-Präsentationsersteller. Mach doch mal ein Praktikum in einer beliebigen Firma in einer beliebigen Abteilung (Personal, Marketing, Technik…), dann wirst du sehen, dass dort PC’s stehen. Und diese PC’s stehen da auch noch in 20 Jahren.

  • Am 16. Dezember 2012 um 10:39 von oskar40

    Eingaben mit Tastatur, Maus, Zwischenablage unter Windows, Lesen (mit wenigen Eingaben) mit 7-Zoll-Android oder 3,7-Zoll-Android. Für umfangreiche Eingaben ist mir die virtuelle Tastatur zu unbequem und nimmt zu viel Platz weg.

    Gelegentlich Präsentationen vorführen (nicht schreiben!) vom Netbook, sofern für die Präsentation kein USB/Windows-PC zur Verfügung steht.

    • Am 19. Dezember 2012 um 20:03 von Marco

      Dann wirst du dich bestimmt besonders auf die Gerenation Tablet-PC freuen, da brauchst du dann wirklich nur noch EIN Gerät ^^.
      Nur mal als Fallbeispiel, warum das Win8-Konzept Zukunft hat, auch unter dem Aspekt dieser „interessanten“ Zahlen.

  • Am 16. Dezember 2012 um 18:42 von Ikarus

    Ich möchte gar nicht auf den Inhalt des Ganzen genauer eingehen, denn ist einfach kurzsichtig aus Webzugriffszahlen alleine irgendwelche weitergehenden Aussagen oder gar Prognosen zu treffen. Alles was der Webzugriff aussagt ist der Webzugriff. Daher auch meine Kritik die ich eigentlich loswerden möchte: „Marktanteile“?!?! Was für ein völlig falschgearteter Begriff für Webzugriffszahlen. Webzugriffszahlen sind kein „Markt“, sie sind eine statistische Größe. Was man damit anstellt ist eine andere Sache. Die Schlussfolgerungen daraus sind kompliziert und Abhängig von der Betrachtungsweise. Ein Beispiel: Das iPhone verursachte zu seinen „Hochzeiten“ etwa 80% des mobilen Webtraffics – bei einem Smartphonemarktanteil von 17%. Daraus wurde gern die Schlagzeile gemacht, das iPhone hätte 80% „Marktanteil“(großgeschrieben) – vom Webtraffic (kleingeschrieben) – Jubel, jubel der Applefans, warum eigentlich? Sagt es doch nur, dass das iPhone ohne Internet nutzlos ist (womit wir bei der Betrachtungsweise wären).

    „Windows verliert Marktanteile“ ist daher eine denkbar schlechte Überschrift. Impliziert sie doch, es würden tatsächlich weniger Windows Kopien auf den Rechnern laufen. Da ist ein Rückgang aber höchstens Marginal. Es bedeutet nur, dass mit Windows weniger gesurft wird. Wie sollte es auch anders sein, brauchte man früher einen Computer um Online zu gehen, so wurde der Webtraffic logischerweise auch auch von dem OS beherrscht, welches den Markt beherrschte. Da nun aber mit Telefon, Tablet und Kühlschrank „online“ gegangen wird, ist doch klar, dass Windows diesen Traffic nicht mehr alleine verursacht. Sorry, aber Webtraffic als Benchmark für irgendwas anderes als Webtraffic heranzuziehen ist, als würde man anhand der Menge von Kuhfladen auf einer Wiese daraus Schlussfolgern welches Auto der Bauer fährt…. Um es plagativ auszudrücken.

    • Am 17. Dezember 2012 um 8:12 von Masgrim

      Wenn man schon den landwirtschaftlichen Vergleich heranzieht – das Original lautet: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Soviel zur Aussagekraft von Abrufstatistiken auf künftige Marktanteile …

    • Am 18. Dezember 2012 um 7:47 von chithanh

      > “Windows verliert Marktanteile” ist daher eine denkbar schlechte Überschrift. Impliziert sie doch, es würden tatsächlich weniger Windows Kopien auf den Rechnern laufen.

      Ich verstehe das nicht so. Zum einen geht es um Anteile nicht um absolute Zahlen. Zum anderen kann man Seitenabrufe (und damit verbundene Werbeeinblendungen usw.) durchaus als Markt bezeichnen.

      Marktanteile ist nicht gleichbedeutend mit „installed base“.

      • Am 19. Dezember 2012 um 20:05 von Marco

        Ganz einfach: es verkauft sich besser mit der Überschrift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *