Yahoo Mail auf Schnelligkeit und einfache Bedienung optimiert

Yahoo hat seinen E-Mail-Dienst überarbeitet. Im Zentrum standen dabei ein schnellerer Zugriff auf Nachrichten, weniger Ablenkungen und eine einfacher nutzbare Oberfläche, wie Yahoo-CEO Marissa Mayer in einem Blogeintrag ausführt. Zudem habe man sich um ein einheitliches Look and feel auf Desktop- und Mobilgeräten bemüht.

“Ab heute ist das neue Yahoo Mail schneller, einfacher und überall verfügbar”, schreibt die ehemalige Google-Managerin, die seit Mitte Juli die Geschicke des Konzerns lenkt. “Diese Verbesserungen werden auf allen gebräuchlichen Plattformen zur Verfügung stehen: Web, Windows 8, iPhone/iPod Touch und Android.”

Nutzer sollen jetzt schneller auf ihre E-Mails zugreifen können. Dazu trägt das überarbeitete Interface bei, das die Navigation vereinfacht und die Nachrichten in den Mittelpunkt stellt, wie Mayer erklärt.

Kontakte aus Facebook, Google Mail, Outlook und anderen Quellen können importiert und anschließend mit Handy oder Tablet synchronisiert werden. Eine Suchfunktion und persönliche Filter zur Verwaltung von E-Mails sind ebenfalls vorhanden. Fotos und Videos erkennt Yahoo Mail automatisch, sodass sie sich direkt im Posteingang anzeigen lassen. Wie bei Google Mail ist auch ein Instant Messenger in die Oberfläche integriert. Außerdem verspricht Yahoo unbegrenzten Speicherplatz für Nachrichten, Fotos und Videos.

Für Sicherheit sollen ein Spam-Schutz und optionale SSL-Verschlüsselung sorgen. Letztere lässt sich in den Mail-Optionen aktivieren. Dort können Nutzer auch unter mehreren Designs zur Personalisierung ihres Posteingangs wählen.

Neue Clients für Android, iOS und Windows 8/RT stehen ab sofort in Google Play, Apples App Store und Microsofts Windows Store zum kostenlosen Download bereit. Nutzer der Webvariante von Yahoo Mail erhalten bei der nächsten Anmeldung einen Hinweis, auf die neue Version zu wechseln.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Yahoo Mail auf Schnelligkeit und einfache Bedienung optimiert

  • Am 13. Dezember 2012 um 10:04 von h.st.

    Heute früh wurde einfach mein Mail geändert. Es sieht grauenvoll aus und man hat keine entsprechenden Funktionen mehr zur Verfgügung. Ich will mein altes Mail-Bild zurück!

    • Am 13. Dezember 2012 um 13:20 von Marita Azzopardi-Quade

      Ich fand das alte Bild auch übersichtlicher. Warum wurde das ohne Vorwahnung
      geändert…???

  • Am 13. Dezember 2012 um 16:04 von RolBorch

    Ich habe auch gestaunt, denn die Änderung kam irgendwann heute morgen ohne Vorankündigung. Besonders hatte sich die Grundfarbe der Applikation geändert, ich hatte in der vorigen Version ein freundliches GRÜN verändert, jetzt bekomme ich ein schreckliches BLAU. Habe ca. eine halbe Stunde gebraucht, um festzustellen, dass ich dies wohl nicht mehr ändern kann.
    Es wäre gut, wenn Yahoo einige der früheren Optionen wieder einführt …

  • Am 29. Dezember 2012 um 10:43 von Rolf

    Die neue Oberfläche kann mich nicht begeistern, ich lehne sie ab.
    Mit der neuen Oberfläche ist mann ständig auf der Suche um gewohnte Details abzurufen, wie z.B. drucken.
    Jetzt nur noch mit der r. Maustaste möglich und das Druckergebnis gibt mir hier auch nocht die unerwünschte Werbung wieder.
    Z.B. “Werbung”. Nach ca. 3 Wochen ständiger Abfrage meiner Mail finde ich es lächerlich aus der Zufallsauslosung als 1.000.000 Besucher ausgelost worden zu sein. Diesen Unsinn sollten Sie schnellstmöglich abstellen.
    Es wäre schön wieder auf die gewohnte “alte” Oberfläche zurückzukehren.
    Rolf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *