Aus für Murdochs iPad-Zeitung The Daily

Am 15. Dezember erscheint sie zum letzten Mal. Das Angebot kostete 99 US-Cent pro Ausgabe oder 40 Dollar im Jahresabo. Produktionskosten von 2 Millionen Dollar im Monat ließen sich offenbar so nicht einspielen.

Rupert Murdochs News Corp stellt die exklusiv auf dem iPad erscheinende Zeitung The Daily ein. Am 15. Dezember erscheint das weltweit beachtete, aber offenbar wenig gelesene Medium zum letzten Mal.

Apple-Manager Eddy Cue (links) und News-Corp-CEO Rupert Murdoch bei der Vorstellung der iPad-Zeitung "The Daily" (Bild: Sarah Tew)
Apple-Manager Eddy Cue (links) und News-Corp-CEO Rupert Murdoch bei der Vorstellung der iPad-Zeitung „The Daily“ (Bild: Sarah Tew)

Dem Verlag zufolge „lebt die Marke in anderen Kanälen weiter“. So sollen einige der Mitarbeiter bei der New York Post weiterbeschäftigt werden. Insbesondere Chefredakteur Jesse Angelo wird für seine Mühe mit dem Verlegerposten bei der New York Post belohnt.

Gestartet war die iPad-Publikation im Februar 2011. Sie kostete 99 US-Cent pro Ausgabe oder eine jährliche Abogebühr von 39,99 Dollar. Es handelte sich um ein themenübergreifendes Angebot in englischer Sprache, das unter anderem Technik, Politik und Sport abdeckte.

„Vom Start weg war The Daily ein mutiges Experiment im Bereich Digital Publishing und ein verblüffendes Transportmittel für Innovation“, zitiert jetzt die Pressemitteilung Rupert Murdoch. „Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass wir nicht schnell genug ein großes Publikum ansprechen konnten, um zu glauben, dass unser Geschäftsmodell langfristig durchzuhalten ist. Deshalb nehmen wir das Beste aus den Erfahrungen mit The Daily und wenden es auf all unsere Angebote an. Ich möchte allen Journalisten, Technikern und Vertriebsmitarbeitern für die harte Arbeit danken, die sie in The Daily gesteckt haben.“

Die Entscheidung kommt nicht völlig überraschend. Mitte Juli hieß es schon, The Daily laufe auf Bewährung weiter. Anfang August kündigte News Corp dann die ersten 50 Entlassungen an – fast ein Drittel des Mitarbeiterstamms. Gestrichen wurden die Sportberichterstattung und die Mehrzahl der Meinungsbeiträge.

Die Entwicklung der Zeitung hatte 30 Millionen Dollar gekostet, wie Murdoch bei ihrer Vorstellung Anfang 2011 sagte. Die Produktionskosten beliefen sich ihm zufolge jedoch nur auf 2 Millionen Dollar im Monat. Doch auch diese Summe ließ sich offenbar über den Vertriebsweg iPad nicht einspielen – geschweige denn Gewinn erzielen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, E-Commerce, Kommunikation, Mobile, News Corp, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Aus für Murdochs iPad-Zeitung The Daily

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Dezember 2012 um 0:46 von Gianni

    Wenn einer so dumm ist um etwas exklusiv auf dem Apfel zu publizieren, verzichtet er süffisant den Löwenanteil des Marktes, geht gar nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *