Youtube erstellt jetzt automatisch deutsche Untertitel

Dazu kommt eine experimentelle Spracherkennung zum Einsatz, was sich auch an den Ergebnissen zeigt. Nutzer können auf Basis des automatisch generierten Transkripts aber einfach korrigierte Untertitel erstellen. Insgesamt werden jetzt zehn Sprachen unterstützt.

Youtube hat sein Closed-Caption-Feature um sechs Sprachen erweitert: Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Protugiesisch und Russisch. Somit lassen sich für Videos in diesen Sprachen automatisch generierte Untertitel anzeigen, indem man auf die Untertitel-Schaltfläche klickt. Bisher stand die Funktion nur für Clips in Englisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch zur Verfügung.

YouTube-Logo

Youtube-Entwickler Hoang Nguyen räumt in einem Blogeintrag selbst ein, dass die automatisch generierten Untertitel einige Fehler aufweisen. Die Ersteller von Videos könnten sie jedoch als Grundlage nehmen, um sie weiter anzupassen. Dazu haben sie die Möglichkeit, sie mithilfe des Video-Managers herunterzuladen oder sie direkt online zu bearbeiten.

Außerdem ist es möglich, ein Nur-Text-Transkript ohne Sonderzeichen in den zehn unterstützten Sprachen hochzuladen. Youtubes experimentelle Spracherkennungstechnik fügt dann automatisch Timings hinzu. Die so erstellte Untertiteldatei, kann der Videoersteller dann herunterladen.

Youtube testet auch eine Übersetzungsfunktion für Untertitel, die noch weitere Sprachen unterstützt. Sie befindet sich derzeit in der Betaphase.

„Untertitel sind wichtig, um sicherzustellen, dass jeder – inklusive taube, hörgeschädigte und fremdsprachige Zuschauer – die Videos auf Youtube genießen kann“, schreibt Nguyen. Ihm zufolge finden sich auf dem Videoportal aktuell rund 200 Millionen Clips mit automatisch oder von Nutzern erstellten Untertiteln.

Im folgenden ZDNet-Video lassen sich die automatischen Untertitel aktivieren. Es vermittelt einen Eindruck davon, dass die Spracherkennung bisher nur eingeschränkt funktioniert. Dennoch werden einige Passagen durchaus richtig wiedergegeben.

Themenseiten: Google, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Youtube erstellt jetzt automatisch deutsche Untertitel

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juni 2013 um 14:12 von Majungatolus

    Bei manchen fremsprachigen Youtube-Videos kann man Untertitel manuell aktivieren und sich eine der Sprachen aussuchen.
    Kann man diese Youtube-Untertitel extrahieren bzw. downloaden ?
    Mit einem Programm namens „4k Video Downloader“ lud ich einen Film herunter, doch der Untertitel war nicht zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *