Microsoft untersucht Reboot-Probleme von Windows Phone 8

Besitzer der seit Anfang des Monats verfügbaren Windows-8-Smartphones berichten von unregelmäßigen Neustarts ihrer Geräte ohne ersichtlichen Grund. Andere Geräte sollen nach Systemabstürzen einfach nicht mehr reagieren und ein Zurücksetzen erfordern. Anfällig scheint darüber hinaus die E-Mail-Synchronisation zu sein, auch die Akkulaufzeit wird teilweise moniert. Die Probleme betreffen die Geräte verschiedener Hersteller in verschiedenen Mobilfunknetzen.

HTC Windows Phone 8X

Ein Anwenderbericht im Forum von Windows Phone Central führte zu über 200 weiteren Beiträgen anderer Nutzer, die vielfach ebenfalls von Reboot-Problemen mit HTCs Windows Phone 8X berichteten. Eine diesbezügliche Frage in einem Microsoft-Forum für Windows Phone löste bislang über 80 Reaktionen aus. Auch ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley kennt die geschilderten Probleme aus eigener Erfahrung, da sie seit dem 29. Oktober über ein HTC 8X mit Windows Phone 8 als Testgerät verfügt.

Bis vor Kurzem hatte sie damit keine Probleme, wurde inzwischen aber davon eingeholt. “Heute morgen blieben sowohl meine E-Mail-Konten als auch mein Microsoft-Konto in einer Endlosschleife hängen, während sie ständig zu synchronisieren versuchten”, berichtet sie. Auf ihrem Mobiltelefon mit Windows Phone 7 (ein HTC Trophy von Verizon) traten die Probleme nicht auf. “Mein Gerät mit Windows Phone 8 hat heute morgen außerdem erstmals einen plötzlichen Reboot eingeleitet.”

Ähnlich erlebten es Nutzer eines Nokia Lumia 920. Als Auslöser in Verdacht geriet die in der letzten Woche von Microsoft veröffentliche Preview-App für Skype. Zumindest einzelne Anwender berichten, nach ihrer Deinstallation wären die Probleme behoben gewesen. Andere melden Ähnliches von der Facebook-App oder vermuten grundsätzliche Probleme mit Windows Phone 8. In einem Nokia-Forum wiederum beschäftigen sich Käufer des Lumia 920 mit nicht mehr reagierenden Geräten, die nur durch einen Reset wieder zum Leben zu erwecken sind.

Auch Mary Jo Foleys Probleme mit HTC 8X begannen erst, nachdem sie sich bei Skype einloggte und ihre Hotmail- und Skype-Kontakte zusammenführte. Microsofts Skype-Team wollte jedoch auf Anfrage keinen Kommentar dazu abgeben und verwies alle Fragen an das Windows-Phone-Team. Als offizielle Reaktion auf die gemeldeten Problemen war von Microsoft nur eine knappe Erklärung zu bekommen: “Wir untersuchen derzeit Berichte über diese Störfälle.”

Außerdem erfuhr The Verge von einem Nokia-Sprecher: “Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um diese Berichte zu untersuchen.” HTC wiederum versucht nach eigenen Angaben derzeit, den Problemen in Callcentern und Laboren auf die Spur zu kommen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie sich mit Betriebssystemen aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de.

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Microsoft untersucht Reboot-Probleme von Windows Phone 8

  • Am 20. November 2012 um 16:54 von mac-Harry.de

    Das kann doch nicht wahr sein. Erst brauchen die Jungs Jahre für irgendwelche Tabletnachbauten, haben genug Zeit sich um laufende Integration mit ihren Smartphones zu kümmern und dann so ein Desaster. Technisch völlig unausgereift. Kein Wunder, dass sich das Personalkarussel bei MS dreht.

  • Am 20. November 2012 um 17:07 von Ja der Harry

    Nachbauten? Du bist echt in deiner macwelt hängen geblieben…

  • Am 20. November 2012 um 17:51 von IchBins

    Also bei meinem HTC8X hörten oben erwähnte Probleme auf, nachdem ich die Skype beta wieder deinstalliert habe

  • Am 21. November 2012 um 08:31 von Bolle

    Wer ist so unentberlich und wichtig, dass er/sie so nen Schei… braucht!?

    Sind doch alles nur Statussymbole.
    Wie wärs denn wenn man mal sich um die bestehenden Systeme kümmern würde und diese erst mal rund zum Laufen bekäme?

    Bald gehts uns allen Menschen so wie den abkackenden Betriebssystemen auch. Vor lauter höher, schneller, weiter überholen wir uns noch selbst. Dann hilft nur noch der Reboot.

    Oder hat etwa ein Staat, eine Bank aus der letzten Krise gelernt? Hat irgendjemand mal daran gedacht das System zu überarbeiten? Mir ist Nichts aufgefallen…

    Also weiter so…

    Bringt doch erst mal die vorhandenen Systeme zum Laufen, dann sehn mer weiter.

    • Am 22. November 2012 um 10:24 von istso

      Zustimmung! Finde ich auch.

  • Am 21. November 2012 um 15:58 von OOs

    Nun denn, ich habe das Lumia 920 und habe enbenfalls die Skype App installiert. Mein Gerät ist weder eingefroren noch hat es einen eigenständigen Reboot durchgeführt.
    Bestehendes überabrbeiten, verbessernund zum “rundlaufen” bekommen ist eine gute Idee. Aus diesem Grund hat ja MS das WP8 entwickelt.
    Und um es eben auf den Punkt zu bringen. Bevor man irgednwas “verurteilt” muss ja erstmal ermittelt werden worin das Porblem lag. Eventuell liegt es ja auch an demk User?
    Und wenn man nun mal bedenkt was so ein System alles können soll, dann ist es auch kein Wunder, das es dann mal absürzt, einfriert oder dergleichen.
    Aber gut, alte, bestehende Systeme überarbeiten und zum rundlaufen bringen. Wer hindert sie dennd aran eine Windows 2000 OS zu nutzen auf einem 386er? Beides ist recht ausgereift und läuft dsoch sehr stabil. es bringt auch alles mit was man braucht. Office, Email, und Internet.
    Oder eben auch ein Linux, onhe X-server. Läuft äußerst stabil und es läßt sich alles damit umsetzen.

    • Am 26. November 2012 um 23:31 von Sven Ullrich

      Also ich hab seit einer Woche auch das Lumia 920 und bei mir traten die Reboots öfters schon auf. Sogar als das Handy noch ganz frisch war. Sobald ich das 4G in 3G wechselte gab es weniger Reboots… allerdings glaube ich liegt das Problem irgendwo tief im System von WP8. Bin mal gespannt wann Microsoft den Fix als Update endlich ausrollt ^^ Aber im Allgemeinen bin ich mit dem Supersmartphone “äußerst” zufrieden und bewundere Nokia’s neue Smartphone-Reihe…Wenn ich noch an das Lumia 800 denke, da gab es ja auch Startprobleme die mit dem Akku zusammenhingen. Hoffe nur das mein Handy sich nicht ganz aufhängt und ich es reseten muss :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *