Release Preview von IE10 für Windows 7 steht zum Download bereit

Die Testversion enthält erstmals auch die neue Bedienoberfläche. IE10 für Windows 7 kommt zudem mit einer neuen Version der JavaScript-Engine Chakra. Er unterstützt zudem das von Windows 8 bekannte Touch-API.

Microsoft hat eine sogenannte Release Preview von Internet Explorer 10 für Windows 7 bereitgestellt. Sie richtet sich nicht nur an Entwickler, sondern auch an Verbraucher und enthält daher erstmals auch eine neue Bedienoberfläche. Alle bisher erhältlichen Vorabversionen des Browsers für das Betriebssystem kamen noch mit dem alten User Interface.

Logo Internet Explorer

„Es gibt eine lange Liste mit neuen Funktionen, die wir in Internet Explorer 10 eingebaut haben“, sagte Ryan Gavin, General Manager für Internet Explorer bei Microsoft, im Gespräch mit News.com. Dazu gehören die neue Version der JavaScript-Engine Chakra, neue Sicherheitsfunktionen und das von Windows 8 bekannte Touch-API (Application Programming Interface).

„Touch hat die Stelle von Geschwindigkeit eingenommen“, sagte Gavin. Da die wichtigsten Browser heute vergleichbare Benchmark-Ergebnisse erzielten, habe die Bedienung per Touchscreen immer mehr Einfluss darauf, welchen Browser Anwender in erster Linie nutzten. Allerdings sind berührungsempfindliche Bildschirme bisher wenig verbreitet.

Gavin ging auch auf Fehler in der Vergangenheit ein, die den Microsoft-Browser noch heute belasten. „Wir haben unsere Lektionen auf die harte Tour gelernt. Die neuen Benchmarks zeigen die Fortschritte, die wir bei der Entwicklung einer Plattform gemacht haben, die im Web ein Nutzererlebnis der nächsten Generation bietet.“

Die ideale Plattform für Internet Explorer 10 sei Windows 8, und zwar nicht nur wegen der Touch-Bedienung. „Wir blockieren 99 Prozent der Malware in IE10 unter Windows 8“, führte Gavin aus. Unter Windows 7 erhöhen der verbesserte SmartScreen-Filter und ein Download-Schutz die Sicherheit. Außerdem ist der Tracking-Schutz „Do not Track“ ab Werk aktiviert. „Wer ein 64-Bit-Betriebssystem hat, erhält einen 64-Bit-Browser mit einigen nativen Schutzmechanismen“, sagte Rob Mauceri, Group Programm Manager für Internet Explorer.

Wann mit der Final von Internet Explorer 10 für Windows 7 zu rechnen ist, teilte Microsoft bisher nicht mit. Unklar ist auch, ob es zuvor weitere Testversionen geben wird. Beides soll nach Auskunft des Unternehmens anhand der Rückmeldungen von Kunden zur Release Preview entschieden werden.

Internet Explorer 10 für Windows 7Microsoft bietet seit gestern eine Release Preview von Internet Explorer 10 zum Download an (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, Internet Explorer, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Release Preview von IE10 für Windows 7 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. November 2012 um 18:53 von Uwej

    Na und? Der schlechteste Browser von allen! Trotz aller Updates und optischen SchnickSchnack! IE – Der Schrecken aller Webmaster!

    • Am 11. Januar 2013 um 7:37 von Wolfgang H.

      ein unnötiger Kommentar aus der Schublade –> MS alles schlecht, Linux alles super, etc., etc.! Fazit: Sauber programmieren, dann läufts auch mit dem „Nachbarn“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *