Steve Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

In einem Interview mit einer französischen Zeitung nennt er jedoch keine konkreten Zahlen. Ballmer zufolge behindert eine begrenzte Zahl von Verkaufskanälen den Erfolg des Tablets. Hierzulande ist es nur in Microsofts Online-Shop erhältlich.

Das Interesse an Microsofts Windows-RT-Tablet Surface ist offenbar recht verhalten, obwohl ein Modell zwischenzeitlich auf der Website des Unternehmens ausverkauft war. Der französischen Tageszeitung Le Parisien sagte Microsoft-CEO Steve Ballmer am Wochenende, der Verkauf sei „bescheiden gestartet“. Genaue Zahlen nannte er jedoch nicht.

Steve Ballmer Surface-Tablet

Ballmer zufolge wird der Absatz durch die begrenzte Zahl von Verkaufskanälen eingeschränkt. Das Surface RT ist in Microsofts Online-Store und in den USA zusätzlich in rund einem Dutzend Einzelhandelsgeschäften erhältlich. Hierzulande kann das Gerät nur auf Microsofts Website gekauft werden.

Allerdings war die Nachfrage zumindest anfänglich so groß, dass Microsoft vorübergehend nicht alle Aufträge für das 499 Dollar teure Einstiegsmodell mit 32 GByte Speicher erfüllen konnte. Im Microsoft Store war es Anfang November für rund eine Woche als „nicht lieferbar“ gelistet.

Darüber hinaus sagte Ballmer der französischen Zeitung in dem Interview, dass die kostspieligere Version der Surface-Tablets mit Intel-Prozessor und Windows 8 unterwegs sei. Das High-End-Modell soll von einem Core-i5-Prozessor der dritten Generation angetrieben werden. Das Tablet ist zudem mit 4GByte RAM, einer 128 GByte großen SSD und einem 10,6-Zoll-Display ausgestattet, das 1920 mal 1080 Bildpunkte auflöst.

Das Surface mit Windows 8 Pro soll Anfang kommenden Jahres in den Handel kommen. Einen Preis hat Microsoft bisher nicht genannt. Das Gerät kostet nach früheren Aussagen von Microsoft etwa so viel wie ein Ultrabook mit vergleichbarer Ausstattung.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Steve Ballmer, Surface, Tablet, Windows RT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Steve Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. November 2012 um 20:11 von BP

    Hallo,

    ich habe neben meinem iPad noch ein Surface und finde das Teil wirklich gelungen. Gefällt mir eigentlich noch etwas besser als das iPad, bin aber evt. auch durch mein Phone 7.5 vorbelastet und damit auch sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *