Mastercard führt Kreditkarte mit Display und Tasten ein

Mastercard hat eine Kreditkarte mit LC-Display und Tasten eingeführt. Somit bringt die “Display Card” ihr Authentifizierungssystem gleich mit. Beispielsweise kann sie ein Einmalpasswort aufgrund bestimmter Transaktionsdaten generieren.

Display Card (Bild: Mastercard)

Das Konzept hatte Mastercard schon vor einem Jahr präsentiert, doch jetzt erhalten die ersten Bankkunden solche Karten. Dem Finanzdienstleister zufolge soll die Display Card alle Funktionen einer normalen Kredit- oder Kontokarte erfüllen, deren Größe sie auch hat. Zusätzlich erfüllt sie die Funktion eines Transaktionsnummern generierenden Lesegeräts. Das Einmalpasswort für eine Überweisung kann dabei etwa von Betrag und Kontonummer des Empfängers abhängen, um Missbrauch zu erschweren.

Zusätzlich könnte die Karte nach Vorstellung von Mastercard auf ihrem Display den Kontostand anzeigen oder bei einem zugeordneten Prämiensystem erhaltene Punkte, aber auch die jüngsten Bezahlvorgänge.

In Europa haben die niederländische Credit Europe Bank, die rumänische Banca Comerciala Carpatica und die Turkish Economy Bank eine Einführung des Systems angekündigt. In Asien wird Standard Chartered seine Kunden in Singapur ab sofort mit einer solchen Karte ausstatten.

[mit Material von Jacqueline Seng, News.com]

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mastercard führt Kreditkarte mit Display und Tasten ein

  • Am 8. November 2012 um 15:50 von goedu

    Kann man damit auch telefonieren und smsen? ;-)

  • Am 9. Dezember 2012 um 02:00 von Frank

    Das die Credit Europe Bank diese Mastercard einführen will, habe ich schon von einem Freund gehört. Ich hätte auch gerne so eine Kreditkarte, aber dafür müsste ich zur Credit Europe Bank wechseln und außerdem hängt mir noch die Ratenzahlung meines Kredits nach, den ich seiner Zeit beantragt hatte.

    Na ja, werde erst einmal meinen Kredit abbezahlen und dann zur Credit Europe Bank wechseln. Möchte unbedingt die Karte haben, auch aufgrund der Sicherheitsaspekte. Vielleicht wird die Kredit-Karte in der Zwischenzeit ja auch von Deutschen Kreditinstituten aneboten. Mal abwarten und Tee trinken.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *