Barack Obama setzt Retweet-Rekord

Er feierte "vier weitere Jahre" als US-Präsident. Binnen kurzem wurde dies über 350.000-mal zitiert - deutlich öfter als der bisherige Rekord-Tweet von Justin Bieber mit 223.00 Retweets. Etwa 22 Prozent aller Wähler sollen ihr Votum über Soziale Netze öffentlich gemacht haben.

Twitter meldet einen neuen Retweet-Rekord: Noch kein Eintrag in dem Mikroblog wurde so oft zitiert wie heute morgen die kurze Mitteilung „Four more years“ („Vier weitere Jahre“) des wiedergewählten US-Präsidenten Barack Obama.

Rekord-Tweet von Barack Obama

Der Präsident, der 22 Millionen Twitter-Follower hat, ergänzte das Statement durch ein Foto, das ihn zeigt, wie er die Glückwünsche seiner Frau entgegennimmt. Innerhalb kürzester Zeit kam die Mitteilung auf über 350.000 Retweets und 100.000 Markierungen als Favorit.

Den bisherigen Retweet-Rekord hatte mit etwas über 223.000 Zitaten eine Mitteilung des Teenie-Popstars Justin Bieber gehalten, in der er den Tod eines Fans betrauerte: Avalanna Routh litt an einem Hirntumor.

Insgesamt wurden im Lauf des amerikanischen Wahltags Twitter zufolge etwa 32 Millionen Tweets abgesetzt – davon allein 23 Millionen, als am Nachmittag die ersten Hochrechnungen vorlagen. Der Spitzenwert von 327.452 Tweets pro Minute wurde erreicht, als die großen TV-Sender Barack Obama zum Sieger erklärten.

Die Wahl wurde in den USA als die erste „Social Election“ bezeichnet, weil 22 Prozent der Wähler über Soziale Netze wie Facebook und Twitter kundtaten, wie sie gestimmt hatten und warum. Diesen Wert hat jedenfalls Pew Research ermittelt. Der Drang, sich mitzuteilen, sei für viele stärker gewesen als das scheinbar sakrosankte Wahlgeheimnis. Auf Instagram wurden sogar reihenweise Bilder ausgefüllter Wahlzettel gepostet.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Facebook, Kommunikation, Networking, Politik, Soziale Netze, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Barack Obama setzt Retweet-Rekord

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *