Microsoft plant 7-Zoll-Tablet Xbox Surface

Es ist angeblich in erster Linie als Gaming-Tablet konzipiert. Angetrieben wird es wahrscheinlich von einem ARM-Prozessor. Als Betriebssystem kommt eine speziell angepasste Windows-Version zum Einsatz und nicht Windows RT.

Microsoft arbeitet angeblich an einem Xbox-Surface-Tablet. Das will The Verge von nicht näher genannten Quellen erfahren haben, die mit den Plänen des Softwarekonzerns vertraut sein sollen. Demnach verfügt das Gerät über ein 7-Zoll-Display und ist in erster Linie auf Spiele ausgerichtet.

Microsoft Surface RT (Bild: Josh Miller, News.com)

Das Xbox Surface wäre eine Ergänzung zum kürzlich vorgestellten Surface, das wiederum ein 10 Zoll großes Display besitzt. Dem Bericht zufolge wird es von einem speziell für das Gaming-Tablet entwickelten ARM-Prozessor angetrieben. Zudem soll es über mehr RAM verfügen, um eine höhere Performance in Spielen zu erreichen.

Außerdem soll auf dem Tablet eine speziell angepasste Windows-Version laufen und nicht das von Surface bekannte Windows RT. The Verge weist auch darauf hin, dass sich die Spezifikationen noch ändern können. Beispielsweise könne statt des ARM-Prozessors auch ein System-on-a-Chip (SoC) von Intel zum Einsatz kommen.

Xbox ist eine der beliebtesten Marken im Hause Microsoft. Die Xbox 360 ist eine der führenden Spielkonsolen im Markt und zieht weiterhin viele Käufer an. Ein Gaming-Tablet würde den mit Surface eingeleiteten Wandel Microsofts vom reinen Softwarekonzern zu einem Unternehmen, das Software und Hardware anbietet, unterstützen. Es setzt auch den mit Smartphones und Tablets eingeleiteten Trend hin zum Mobile Gaming fort, der wiederum klassischen Spielkonsolen wie der Xbox 360 Marktanteile streitig macht.

The Verge zufolge wird das Xbox Surface auch in Microsofts Niederlassung in Silicon Valley entwickelt. Der Zugang zu den Büros sei zuletzt eingeschränkt worden, was möglicherweise ein Zeichen dafür sei, dass das Tablet dort intensiv getestet werde.

Microsofts Surface-Tablet feierte zudem gestern eine Premiere. In einem Bezirk im US-Bundesstaat Virginia kam es als Wahlcomputer zum Einsatz. Auf dem Tablet lief zu diesem Zweck eine Software namens LiveBallot, die von dem in Washington ansässigen Unternehmen Democracy Live entwickelt wurde. Auf den Ausgang der Wahl, die der Amtsinhaber Barack Obama für sich entscheiden konnte, hatte das Surface wohl keinen Einfluss. Es wurde nur benutzt, um Stimmen von Wählern zu erfassen und auszudrucken. Die eigentliche Zählung erfolgte mithilfe des Ausdrucks, der von einer weiteren Wahlmaschine verarbeitet wurde.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Surface, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft plant 7-Zoll-Tablet Xbox Surface

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *