IDC: Apple verliert Anteile am Tablet-Markt

Das Segment legt insgesamt um fast 50 Prozent zu. Für das iPad stehen nur 26,1 Prozent zu Buche. Apple kommt somit auf noch 50,4 statt wie vor einem Jahr auf 59,7 Prozent. Asus wächst mit dem Nexus 7 fast so stark wie Samsung.

IDC hat einen Bericht zum Markt für Tablet-PCs vorgelegt. Es verzeichnet dafür ein Jahreswachstum von 49,5 Prozent. Unterdurchschnittlich wuchs allerdings Marktführer Apple mit plus 26,1 Prozent nach Stückzahlen.

iPad Mini (Bild: Apple)

Apple bleibt somit zwar mit einem Anteil von 50,4 Prozent klarer Marktführer, doch vor einem Jahr konnte es noch 59,7 Prozent vorweisen. Asus dagegen legte um 252,9 Prozent zu. Dabei profitierte es vor allem von dem unter der Marke Google verkauften Modell Nexus 7, das es für seinen Betriebssystem-Partner herstellt.

Stärker noch wuchs der jetzige Zweitplatzierte, Samsung, nämlich um 325 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es kommt nun auf 18,4 Prozent. Mit dem eigenen Modell Note 10.1 und dem von ihm gefertigten Google Nexus 10 steht ihm außerdem wohl weiteres Wachstum bevor.

Neben den beiden genannten Firmen hat Amazon von Apples schwächerem Wachstum profitiert. Es wuchs von Null auf 9,0 Prozent. Es liegt somit noch vor Asus mit jetzt 8,6 Prozent.

Mit Microsoft hat inzwischen ein weiterer Player den Tablet-Markt betreten. Von Amazon gibt es im Weihnachtsgeschäft neu den Kindle HD, und Apple greift die Android-Konkurrenz mit dem iPad Mini an. Die Zahlen von IDC repräsentieren insofern lediglich einen Zwischenstand. Seither wurden die Karten neu gemischt.

Apple iPad verliert Marktanteile im Tablet-Segment (Bild: Statista)Apple iPad verliert Marktanteile im Tablet-Segment (Bild: Statista)

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

Themenseiten: Amazon, Android, Apple, Asus, IDC, Marktforschung, Mobile, Samsung, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDC: Apple verliert Anteile am Tablet-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *