Bugfix: Apple liefert iOS 6.0.1 Over-the-Air aus

Es behebt einen für viele Firmen ärgerliche Exchange-Fehler, der Meetings löschen konnte. Blitz und WPA2-WLAN-Netze erleben nun weniger Aussetzer. Angeblich steht das erste große Update auf 6.1 nach Weihnachten an.

Apple hat iOS 6 erstmals seit seinem Start Mitte September aktualisiert. Das Betriebssystem von iPad, iPhone und iPod Touch lässt sich über Funk – also ohne PC – auf die Version 6.0.1 bringen. Apple zufolge werden damit hauptsächlich Fehler korrigiert.

Apple bringt iOS-Update 6.0.1

Der Download für das iPhone 5 enthält einen speziellen „iOS Updater“ – eine Programmkomponente, die einen Fehler im Over-the-Air-Updateprozess behebt. Sie wird nach Abschluss der Installation automatisch wieder entfernt.

Unter anderem wurde ein Fehler in Zusammenhang mit Microsoft Exchange behoben: Lehnte ein Teilnehmer eine Einladung ab, wurde sie unter Umständen für alle Eingeladenen gelöscht. Firmen hatten bereits begonnen, Workarounds einzurichten und ihr Personal über diese Gefahr aufzuklären, um Störungen im Betriebsablauf zu vermeiden.

Beseitigt wurde etwa auch eine manchmal auftauchende horizontale Linie über der Tastatur und eine Schwachstelle, bei der das iPhone 5 selbsttätig Updates durchführte. Der Blitz lässt sich jetzt beim Fotografieren zuverlässiger zuschalten, und auch WPA2-Verbindungen sollen auf iPhone 5 und iPod Touch der fünften Generation reibungsloser laufen. Eine vollständige Liste der Korrekturen findet sich bei Apple.

Boy Genius Report hatte schon Ende Oktober von Tests solcher Fixes berichtet. Nach den Weihnachtsfeiertagen steht demnach auch schon iOS 6.1 an – eine Beta steht Entwicklern bereits zur Verfügung. Im Vorjahr war iOS 5.0.1 einen knappen Monat nach iOS 5 erschienen – und brachte neben Fehlerkorrekturen immerhin Multitasking-Gesten mit. iOS 5.1 folgte rund vier Monate später.

iOS 6 selbst enthält laut Apple „mehr als 200 neue Funktionen“ gegenüber dem Vorgänger, darunter Apples eigenen Kartendienst, Erweiterungen für Siri und eine vertiefte Facebook-Integration. Außerdem brachte es 197 Sicherheitsupdates.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Mobile, Software, iOS, iOS 6, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bugfix: Apple liefert iOS 6.0.1 Over-the-Air aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. November 2012 um 8:38 von ErichF

    Stimmt, bei mir auch.
    Aber über das letzte Backup wurde alles wieder auf den letzten Stand gebracht. Nur das Senden der Nr. muß wieder aktiviert werden.

  • Am 10. November 2012 um 21:21 von Gigi

    Ein bug besteht nach wir vor. Versucht man im Querformat in ein Mail ein Foto oder Video aus Fotos einzufügen, dreht sich die Anwendung Fotos nicht ins Querformat. Entweder man stellt das iphone hoch, oder legt den Kopf zur Seite, um das Programm Fotos bedienen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *