Toni Cheng wird Geschäftsführer von Huawei Deutschland

Er wechselt von der Schweizer Tochter des chinesischen Konzerns nach Düsseldorf. Zuvor war er sieben Jahre lang für Nortel tätig. Sein Nachfolger als Geschäftsführer in der Schweiz wird der bisherige Vertriebschef Felix Kamer.

Die Huawei Technologies Deutschland GmbH bekommt zum 1. November 2012 mit Toni Cheng einen neuen Geschäftsführer. Cheng war die letzten vier Jahre lang im Management der Huawei Technologies Switzerland AG aktiv, die er aufzubauen half. Jetzt wechselt er von Liebefeld bei Bern nach Düsseldorf, um die Nachfolge von Lewis Xu anzutreten, der drei Jahre Geschäftsführer der deutschen Huawei-Tocher war.

Toni Cheng (Bild: Huawei)Toni Cheng (Bild: Huawei)

„Der europäische Markt und insbesondere Deutschland stehen im Fokus unseres internationalen Geschäfts“, zitiert die Pressemitteilung Cheng. „Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe und die Herausforderungen, die mich in diesem spannenden Markt erwarten. Mein Ziel ist es, die starke Position von Huawei Technologies weiter auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern den deutschen ITK-Standort nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Toni Cheng hat an der Universität Peking das Fach Information Administration studiert und mit einem Master abgeschlossen. Anschließend war er sieben Jahre lang für Nortel tätig, bevor er als Managing Director den Aufbau der Huawei Technologies Switzerland AG verantwortete.

Huawei Technologies ist seit zehn Jahren auf dem deutschen Markt aktiv. Es beschäftigt hier mehr als 1600 Mitarbeiter.

In der Schweiz folgt auf Cheng nun der bisherige Vertriebschef Felix Kamer als Geschäftsführer. Dort ist der chinesische Konzern mit 450 Angestellten vertreten. Kamer konnte sich vergangene Woche schon profilieren, als er gegenüber Schweizer Medien zu Spionagevorwürfen aus den USA Stellung bezog.

[mit Material von Dr. Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Themenseiten: Huawei, IT-Jobs, Mobile, Networking, Netzwerk, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toni Cheng wird Geschäftsführer von Huawei Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *