Samsung kündigt Convertibles und Tablet mit Windows 8 an

Die Geräte der ATIV-Reihe bieten Diagonalen von 10,1 bis 11,6 Zoll. Die beiden Smart PCs lassen sich dank Docking-Tastatur als Tablet oder Notebook nutzen. Das Tablet kommt mit Dual-Core-CPU, 2 GByte RAM und 32 GByte Speicher.

Zum Start von Windows 8 am 26. Oktober wird Samsung ein 10,1-Zoll-Tablet und zwei Convertible-PCs mit Microsofts neuem Betriebssystem auf den Markt bringen. Letztere lassen sich mittels Docking-Tastatur sowohl als Tablet als auch als Notebook nutzen. Die neuen Produkte vermarkten die Koreaner unter dem Namen ATIV.

Das ATIV Tab verfügt über ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Es wiegt 570 Gramm und ist rund 9 Millimeter dick. Anwender können zwischen der Touch- und der klassischen PC-Oberfläche von Windows 8 umschalten. Office Home und Student 2013 RT Preview installiert Samsung vor.

Sein Convertible ATIV Smart PC hat Samsung mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherkapazität ausgerüstet. Über einen Docking-Anschluss lässt er sich mit einer Tastatur versehen und zum Notebook machen (Bild: Samsung).Sein Convertible ATIV Smart PC hat Samsung mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherkapazität ausgerüstet. Über einen Docking-Anschluss lässt er sich mit einer Tastatur versehen und zum Notebook machen (Bild: Samsung).

Angetrieben wird das ATIV Tab von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz. Ihm stehen 2 GByte RAM und 32 GByte Massenspeicher zur Seite. Über einen MicroSD-Slot lässt sich Letzterer auf bis zu 64 GByte erweitern. Das Tablet kommt mit zwei Kameras: Die auf der Vorderseite arbeitet mit Autofokus und kann bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem LED-Blitz nachhelfen. Die auf der Rückseite ist mit 1,9 Megapixeln für Videotelefonie gedacht.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein GPS-Modul und ein Beschleunigungssensor, Bluetooth 4.0, ein USB-2.0-Port mit Host-Funktion, WLAN (802.11b/g/n), ein 3,5-Millimeter-Anschluss für Kopfhörer, ein Micro-HDMI-Port und NFC. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 2000 mAh.

Der 11,6-Zoll-Touchscreen des ATIV Smart PC löst 1366 mal 768 Pixel auf und unterstützt 10-Finger-Gesten – lässt sich aber auch mit dem S Pen genannten mitgeliefertem Stylus bedienen. Der vorinstallierte S-Player spielt neben gängigen Formaten auch Bild- und Videoaufnahmen der Kameras auf der Front- und Rückseite des Tablets ab.

Im Inneren arbeitet – recht ungewöhnlich für Windows-Tablets – ein Intel-Atom-Prozessor mit 1,5 GHz Takt, der mit Turbo Boost bis zu 1,8 GHz erreicht. Als Arbeitsspeicher sind 2 GByte vorgesehen. Um Dateien zu speichern und Software zu installieren, stehen 64 GByte Speicherkapazität zur Verfügung. Als Betriebssystem dient die 32-Bit-Version von Windows 8.

Auf dem ATIV Smart PC Pro läuft Windows 8 Professional (Bild: Samsung).Auf dem ATIV Smart PC Pro läuft Windows 8 Professional (Bild: Samsung).

Die Schnittstellen und weiteren Ausstattungsmerkmale sind weitgehend mit denen des ATIV Tab identisch. Einen interessanter Unterschied gibt es beim Akku: Der des ATIV Smart PC weist mit 4080 mAh eine mehr als doppelt so hohe Kapazität auf. Außerdem ist natürlich ein Docking-Anschluss vorhanden, über den die Tastatur angebunden wird.

Der ATIV Smart PC Pro unterscheidet sich vom einfachen Smart PC schon durch den Prozessor: Hier kommt ein Core i5 mit 1,7 GHz zum Einsatz. Auch der Arbeitsspeicher fällt mit 4 GByte etwas größer aus. Das Display misst ebenfalls 11,6 Zoll, löst aber 1920 mal 1080 Pixel (Full-HD) auf. Der Speicherplatz ist mit 128 GByte dagegen wieder etwas größer. Als Betriebssystem ist Windows 8 Professional mit 64 Bit vorinstalliert.

Zugelegt hat Samsung zudem bei den Kameras: Sie nehmen mit 5 beziehungsweise 3 Megapixeln auf. Außer WLAN (802.11b/g/n) und Bluetooth 4.0 wird zudem auch mobile Datenübertragung mit HSPA+ unterstützt. Dazu ist ein UMTS-Modul von Huawei verbaut (MU733). Für den USB-Port setzt Samsung beim Pro-Modell des Smart PC auf den schnelleren Standard 3.0. Der 4-Zellen-Akku bietet 4900 mAh. Der ATIV Smart PC misst 29,6 mal 18,4 mal 1,3 Zentimeter.

Preise und einen konkreten Erscheinungstermin für die Neuvorstellungen hat Samsung noch nicht genannt.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Mobile, Notebook, Samsung, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Samsung kündigt Convertibles und Tablet mit Windows 8 an

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Oktober 2012 um 21:09 von Serious

    Eure Daten wundern mich aber sehr, denn auf der Samsung Seite

    http://www.samsung.com/global/ativ/ativ_pc_pro.html

    ist von 13,3 Zoll absolut nichts zu lesen, auch die Pro Variante hat dort 11,6 Zoll.

    • Am 24. Oktober 2012 um 14:50 von Peter Marwan

      Hallo Serious,
      danke für den Hinweis. Wir haben uns auf ein am Freitag von Samsung zur Verfügung gestelltes Datenblatt berufen, das aber inzwischen noch einmal abgeändert wurde. Über diese Änderung hatte uns Samsung nicht informiert. Der falsche Wert für die Displaygröße wurde korrigiert. Das Datenblatt in seiner aktuellen Fassung finden sie unter anderem hier (als gezippte Datei): http://de.samsung.com/webdownloads/pressedownloads/ATIV_Smart_PCSmart_PC_Pro.zip

      Peter Marwan
      ZDNet-Redaktion

  • Am 24. Oktober 2012 um 13:41 von Zelzaan

    Die Smart PC Daten würd ich auch nochmal überprüfen, die Auflösungsangabe ist schlicht falsch.

    • Am 24. Oktober 2012 um 14:48 von Peter Marwan

      Hallo Zelzaan,
      danke für den Hinweis. Wir haben uns auf ein am Freitag von Samsung zur Verfügung gestelltes Datenblatt berufen, das aber inzwischen noch einmal abgeändert wurde. Über diese Änderung hatte uns Samsung nicht informiert. Der falsche Wert für die Auflösung wurde korrigiert: Sie liegt beim Smart PC bei 1366 mal 768 und beim Smart PC Pro bei 1920 mal 1080 Pixeln. Das Datenblatt in seiner aktuellen Fassung finden sie unter anderem hier (als gezippte Datei): http://de.samsung.com/webdownloads/pressedownloads/ATIV_Smart_PCSmart_PC_Pro.zip

      Peter Marwan
      ZDNet-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *