Bill Gates: Windows Phone und Windows verschmelzen zu einer Plattform

Der Microsoft-Mitgründer äußert sich in Superlativen über Windows 8 und das Surface-Tablet. Ihm zufolge vereint Windows 8 "das Beste" von Tablets und herkömmlichen PCs. Er habe schon ein Surface RT und benutze es "Tag und Nacht".

Microsoft-Chairman Bill Gates hat sich begeistert über Windows 8 und das Surface-Tablet geäußert. Er beschrieb beide in Superlativen und bezeichnete Windows 8 als „großen Schritt“ sowie „entscheidend dafür, wohin sich das Personal Computing entwickelt“. Das neue Betriebssystem vereine „das Beste“ von Tablets und herkömmlichen PCs.

Gates deutete auch an, dass die PC/Tablet-Version und die Smartphone-Variante von Windows im Laufe der Zeit verschmelzen werden. „Wir nutzen sicher viel gemeinsam bei Windows 8 und Windows Phone 8“, sagte er. „Wir verwenden dieselbe Benutzeroberfläche und teilweise die gleichen Entwicklerwerkzeuge. Im Laufe der Zeit werden wir dazu kommen, das mehr und mehr zu tun. Es entwickelt sich buchstäblich hin zu einer einzigen Plattform.“

Bill Gates begeistert sich für Windows 8 und Surface (Screenshot: Shara Tibken / News.com)

Für den Anwender sei es einfach, zwischen Windows 8 und Windows Phone 8 zu wechseln. Für alle Microsoft-Produkte sei ein wichtiger Meilenstein erreicht, was die Verbindung zu Cloud-Diensten angeht. „Windows 8, Windows Phone 8 und die kommende neue Version von Office, sie alle speichern dort und sorgen für Personalisierung. Das ist eine wunderbare Sache, und wenn es einfach funktioniert, dann sagt man: Wow!“

Neben der Touchbedienung bewahre Windows 8 auch die bewährte Eingabe mit Tastatur und Maus. „Microsoft verbindet all die verschiedenen Eingabeformen“, erklärte er. „Spracheingabe ist absolut wichtig, und früher oder später wird auch Kameraeingabe, wie wir sie jetzt im TV-Bereich sehen, zur PC-Erfahrung gehören.“

Microsofts eigenes Surface-Tablet nannte der Microsoft-Mitgründer „ein unglaublich großartiges Produkt“. Es verkörpere die Idee eines besseren Tablets, das zugleich die Erwartungen an einen PC erfülle, den Anschluss einer Tastatur erlaube und klassische Software wie Office zugänglich mache. „Ich habe selbst erst kürzlich mein Surface RT bekommen und benutze es Tag und Nacht“, sagte Gates. „Ich zeige es jedem, den ich treffe, um welches Thema es auch geht.“

Das offenbar gut vorbereitete Gespräch wurde von Steve Clayton geführt, einem für solche Interviews abgestellten Mitarbeiter Microsofts. Nicht so vorbehaltlos begeistert von Windows 8 zeigte sich Anfang des Monats Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Er nannte die neuen Tablet-Features des Betriebssystems „ausgesprochen mutig und innovativ“, beschrieb aber auch einige Aspekte als „rätselhaft“.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Bill Gates, Microsoft, Mobil, Mobile, Surface, Tablet, Windows 8, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bill Gates: Windows Phone und Windows verschmelzen zu einer Plattform

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *