Bericht: Apple stellt neue iPads mit Lightning-Connector vor

Außerdem sollen auch die "Retina"-iPads die LTE-Frequenzen europäischer und asiatischer Netzbetreiber unterstützen. Preise und Speicherkapazitäten bleiben angeblich gleich. Neben iPad Mini könnten am 23. Oktober außerdem neue Versionen von Mac Mini und MacBook Pro präsentiert werden.

Nach einem Bericht von 9to5Mac wird Apple am 23. Oktober neben dem iPad Mini auch aufgefrischte Modelle der „Retina“-iPads mit einer Displaydiagonale von 9,7 Zoll vorstellen. Sie sollen zu gleichen Preisen wie zuvor mit aktualisierter Hardware kommen, aber nicht komplett erneuert werden.

Wie schon zuvor schon von iMore und iLounge berichtet, sei auch für das vor einem halben Jahr eingeführte iPad der dritten Generation der kleinere Lightning-Connector zu erwarten, der schon im iPhone 5 und aktuellen iPods zum Einsatz kommt. Der britische Guardian hörte außerdem von seinen Quellen, das aufgefrischte iPad unterstütze wie das iPhone 5 weitere LTE-Frequenzen, die von europäischen und asiatischen Netzbetreibern genutzt werden.

Bei gleichbleibenden Preisen für WLAN- sowie UMTS/LTE-Modelle sind keine weiteren Speicherkapazitäten über die bisher angebotenen 16, 32 und 64 GByte hinaus zu erwarten. Denkbar sind aber andere Optimierungen, etwa hinsichtlich Prozessor, Display oder Akku. Apple neigt durchaus dazu, seine Hardware zwischenzeitlich zu aktualisieren – so erhielt beispielsweise das iPad 2 im Frühjahr einen in 32 Nanometer gefertigten ARM-Prozessor, der die Akkulaufzeit noch einmal deutlich verbesserte.

Das im Preis abgesenkte iPad 2 könnte jetzt aber auslaufen, um Platz zu machen für das iPad Mini, das mit einem 7,85-Zoll-Display und zu einem Einstiegspreis ab 249 Dollar (8 GByte) erwartet wird. Das nimmt zumindest Analyst Rob Cihra von Evercore Partners an, da Apple stets nach „klar abgestuften Produktreihen“ strebe.

Apple hat inzwischen offiziell zu einer Presseveranstaltung am 23. Oktober eingeladen, die im California Theatre in San Jose stattfindet. Neben dem kleineren iPad präsentiert es dort eventuell auch ein 13-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display sowie einen überarbeiteten Mac Mini. Die Apple-Veranstaltung am kommenden Dienstag beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit. ZDNets Schwestersite Gizmodo.de wird in einem Live-Blog darüber berichten.

Themenseiten: Apple, Mobile, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple stellt neue iPads mit Lightning-Connector vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *