Traffic-Optimierungstests sorgen für Facebook-Ausfälle in Europa

Am Donnerstagabend war das Social Network für einige Nutzer kurzzeitig nicht erreichbar. Als Ursache nannte es ein DNS-Problem im Zusammenhang mit den Optimierungen. Betroffen waren unter anderem Mitglieder in Dänemark, Irland, Norwegen, Portugal und Schweden

Facebooks Dienste waren am gestrigen Donnerstag in Teilen Europas kurzfristig von Ausfällen betroffen. Ursache waren entgegen anderes lautender Behauptungen eines Twitter-Nutzers mit dem Spitznamen Anonymous Own3r keine Hacker, sondern interne Tests.

Facebook

Nach Angaben des Social Network wirkten sich die Probleme nur auf einen kleinen Nutzerkreis aus. Konkrete Zahlen nannte es nicht. Die Ausfälle ereigneten sich Donnerstagabend und dauerten weniger als eine Stunde. Inzwischen laufen alle Services wieder normal.

Als Grund für die Störungen nannte Facebook Traffic-Optimierungstests, bei denen es herausfinden wollte, zu welchen Rechenzentren es bestimmte Nutzer am besten weiterleiten soll. In einer Mitteilung heißt es: „Wir haben heute Änderungen am DNS vorgenommen als Teil eines Traffic-Optimierungstests, und diese Änderungen führten dazu, dass einige Anwender vorübergehend falsch umgeleitet wurden. Wir haben das Problem sofort bemerkt und gelöst, aber ein kleine Zahl von Nutzern – vor allem in Westeuropa – konnte nicht auf die Site zugreifen, während die DNS-Adressen aktualisiert wurden. Wir sind jetzt wieder bei 100 Prozent und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“

Facebook selbst machte keine Angaben zu den betroffenen Ländern. Via Twitter berichteten unter anderem aber Nutzer aus Dänemark, Irland, Norwegen, Portugal und Schweden von Problemen.

Facbook hat wie andere Anbieter von Online-Diensten auch, immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Europa war zuletzt Anfang März in größerem Rahmen betroffen. Damals konnten unter anderem Mitglieder aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, Spanien, Ungarn und der Türkei nicht auf das soziale Netz zugreifen.

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Facebook, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Traffic-Optimierungstests sorgen für Facebook-Ausfälle in Europa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *