Google veröffentlicht Beschleunigungsmodul für Apache Web Server

Die Open-Source-Erweiterung mod_pagespeed liegt nach knapp zweijähriger Betaphase nun in der finalen Version 1.0 vor. Sie sorgt für schnellere Ladezeiten von Websites, indem sie etwa JavaScript-Programme in eine kompaktere Form bringt und Bilder komprimiert.

Google hat im Rahmen seiner Bemühungen, das Web schneller zu machen, ein Beschleunigungsmodul für den weit verbreiteten Apache Web Server entwickelt, der zum Hosting von Websites genutzt wird. Nach einer knapp zweijährigen Betaphase steht nun eine stabile Version 1.0 der Erweiterung mod_pagespeed für den Apache HTTP-Server bereit.

„Nutzer bevorzugen schnellere Sites, und wir haben herausgefunden, dass schnellere Seiten zu einer stärkeren Nutzerbindung führen“, schreiben Joshua Marantz und Ilya Grigorik vom Google PageSpeed Team in einem Blogeintrag.

Ein weiterer Anreiz für Website-Betreiber, ihre Angebote auf Geschwindigkeit zu optimieren, kommt von Google selbst: Sites, die schneller laden, werden in den Suchresultaten und bei den Auktionen für Suchanzeigen bevorzugt behandelt.

Die Open-Source-Software mod_pagespeed beschleunigt die Ladezeiten „on the fly„, indem sie beispielsweise JavaScript-Programme in eine kompaktere Form bringt und Bilder komprimiert. Laut Google wird sie bereits auf über 120.000 Websites eingesetzt. Auch Hosting-Provider wie DreamHost oder Go Daddy und Content-Delivery-Netzwerke wie EdgeCast nutzen die Technik.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Themenseiten: Apache Software Foundation, Google, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google veröffentlicht Beschleunigungsmodul für Apache Web Server

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *