Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch für iOS 6 als E-Book

Der kostenlose "iPhone User Guide For iOS 6" hat 153 Seiten. Versionen für iPod Touch und iPad dürften folgen - wie schon im Fall von iOS 5.1. Das Werk in englischer Sprache behandelt neue Funktionen ebenso wie ältere.

Apple hat ein Benutzerhandbuch zu seinem aktuellen Betriebssystem iOS 6 veröffentlicht. Der kostenlose „iPhone User Guide For iOS 6“ hat 153 Seiten, ist aber nur bei iBooks erhältlich.

Obwohl sich die Anleitung dem Titel nach an iPhone-Nutzer richtet, ist die Mehrzahl der Hinweise auch für Anwender mit iPad oder iPod Touch relevant. Geht Apple vor wie gewohnt, dürften speziell für diese Nutzergruppen ausgerichtete Werke aber folgen.

Wie frühere Anleitungen dieser Art aus dem Hause Apple ist auch diese ein reichhaltig mit Screenshots illustriertes Buch, das zunächst in englischer Sprache vorliegt. Deutsche Ausgaben hat Apple in der Vergangenheit kurz nach der englischen Variante veröffentlicht. Das Benutzerhandbuch deckt nicht nur Neuheiten und Änderungen ab, sondern auch alle bestehenden Features. Beispielsweise gibt es Kapitel zu Musik, Mail, der Uhr, Siri und dem neuen Passbook. Die letzten Handbücher hatte Apple für iOS 5.1 vorgelegt. Sie stehen in drei Ausfertigungen zum Download bereit: für iPhone, iPad und iPod Touch.

iOS-6-Benutzerhandbuch

Google hat früher auch offizielle Handbücher in englischer Sprache als E-Books angeboten. Sie liegen aber nur für Android 2.2 und 2.3 vor. Außerdem wurde ein „Ice Cream Sandwich ein Android Mobile Technology Platform 4.0 User’s Guide“ als PDF veröffentlicht. Zu Android 4.1 Jelly Bean scheint es bisher lediglich eine Website-Beschreibung zu geben.

Solche Werke dienen vor allem der Orientierung von Nutzern, die das Betriebssystem ihres Smartphones oder Tablets aktualisieren. Kaum ein Hersteller überarbeitet im Fall eines Updates noch einmal sein Gerätehandbuch.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Themenseiten: Apple, E-Books, Google, Mobile, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch für iOS 6 als E-Book

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *