Samsung kündigt Patentklage gegen Apples iPhone 5 an

Es will seine vorhandene Klage um das neue Apple-Smartphone erweitern. Das Handy soll mehrere Samsung-Patente verletzen. Zuvor müssen die Koreaner das ab heute erhältliche Gerät noch genau analysieren.

Samsung will seine Patentklage gegen Apple auf das iPhone 5 ausweiten. Die jüngste Generation des Apple-Smartphones soll wie schon seine Vorgänger mehrere Patente des koreanischen Elektronikkonzerns verletzen. Das berichtet die Agentur Reuters, der ein entsprechender Schriftsatz von Samsung vorliegt.

Apple iPhone 5

„Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen erwartet Samsung, dass das iPhone 5 die eingeklagten Patenten auf die gleiche Art verletzt wie die anderen iPhone-Modelle“, heißt es in den Unterlagen. „Samsung wird, sobald es Gelegenheit hat, das Gerät zu analysieren, einen Antrag einreichen, um die Liste der Streitpunkte zu ergänzen.“

Dem Reuters-Bericht zufolge wirft Samsung Apple auch vor, mit seinen rechtlichen Schritten den Wettbewerb im Handymarkt einzuschränken. „Unter diesen Umständen haben wir keine andere Wahl, als die notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um unsere Innovationen und unser geistiges Eigentum zu schützen.“

Apple und Samsung stecken in einem erbitterten Patentstreit. Der iPhone-Hersteller konnte zuletzt vor einem Gericht in San Jose (Kalifornien) einen wichtigen Sieg verbuchen. Ein US-Geschworenengericht entschied, dass Samsung mit zahlreichen Smartphones vorsätzlich Patente und Geschmacksmuster von Apple verletzt. Es erlegte Samsung dafür eine Schadenersatzzahlung von 1,05 Milliarden Dollar auf. Beide Firmen stehen sich aber auch noch in anderen Ländern vor Gericht gegenüber, etwa Deutschland, Australien, den Niederlanden und Südkorea.

Samsung bezieht auch Verbraucher in die Auseinandersetzung mit ein. In einem neuen Werbespot macht sich das Unternehmen über diejenigen lustig, die in Warteschlangen vor Apple Stores auf den Verkaufsbeginn des iPhone 5 warten. Analysten hingegen glauben, dass das neue iPhone Apple Rekordverkaufszahlen bescheren wird, da viele Verbraucher das iPhone 4S ausgelassen hätten.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Mobile, Patente, Samsung, Smartphone, iPhone 5

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung kündigt Patentklage gegen Apples iPhone 5 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *