Yahoo: Alle Mitarbeiter bekommen neue Smartphones

Sie können zwischen High-End-Modellen mit iOS, Android und Windows Phone wählen. Die Mitarbeiter sollen mit ähnlichen Geräten arbeiten wie die Nutzer von Yahoo. Nicht mehr verfügbar sind die bisher genutzten Blackberrys, da RIM immer weiter an Marktanteilen verliert.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer bietet allen Mitarbeitern aktuelle Smartphones mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone an. Sie können selbst zwischen High-End-Modellen von Apple, Samsung, HTC sowie Nokia wählen. Ab sofort nicht mehr verfügbar sind allein die bisher genutzten Blackberry-Smartphones.

Kostenlos zur Wahl stehen Apples iPhone 5, Nokias Lumia 920 sowie drei Android-Geräte: Samsung Galaxy S III, HTC One X und HTC EVO 4G LTE. Darüber hinaus will Yahoo seinen Mitarbeitern auch die monatlichen Gebühren für Sprechzeit und Datenübertragung bezahlen.

Das Programm kündigte CEO Marissa Mayer in einem internen Memo als „Yahoo! Smart Phones, Smart Fun!“ an. Das Memo wurde Business Insider zugespielt. „Die Leute sind glücklich“, versicherte ein Informant aus dem Unternehmen.

Weniger begeistert dürften der angeschlagene Blackberry-Hersteller RIM und seine Mitarbeiter sein, da die Yahoo-IT Blackberrys nicht mehr unterstützen will. Von der Liste gestrichen wurde damit das einst unverzichtbare Mittel der geschäftlichen Kommunikation – Yahoo reagiert auf die Marktentwicklung. Stichproben des Pacific-Crest-Analysten James Faucette im Einzelhandel ergaben vor Kurzem, dass Mobilfunkhändler in den USA ihre Lagerbestände an Blackberry-Smartphones abbauen und keine neuen Geräte bei Research in Motion mehr bestellen. Nach einer Studie des US-Anzeigennetzwerks Chitika fiel die mobile Webnutzung mit Blackberry OS im August auf nur noch ein Prozent.

Es ist natürlich verständlich, wenn Mayer auf die Marktführer Android und iOS vertraut. Sie zieht aber sogar Windows Phone 8, das noch gar nicht bei den Verbrauchern angekommen ist, gegenüber dem Blackberry vor – damit erklärt sie die Plattform von RIM für überholt und chancenlos.

„Mit dem heutigen Tag rückt Yahoo in 22 Ländern von Blackberrys als seinen Geschäftshandys ab und wechselt zu Smartphones“, heißt es in Mayers Mitteilung an die Mitarbeiter. „Vor ein paar Wochen haben wir entschieden, uns die weltweite Marktdurchdringung von Smartphones anzusehen und diese Marktanteile bei unserer eigenen geschäftlichen Nutzung zu berücksichtigen. Idealerweise sollten unsere Mitarbeiter ähnliche Geräte wie unsere Nutzer haben, damit wir so denken und arbeiten können wie die meisten unserer Nutzer.“

Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte erst letzte Woche seine Angestellten auf dem jährlichen Mitarbeitertreffen des Softwarekonzerns mit der Ankündigung überrascht, dass sie kostenlose Tablets, Arbeitsrechner und Smartphones gestellt bekommen. Anders als Yahoo spendiert Microsoft jedoch nur Geräte, die mit seinen eigenen Betriebssystemen laufen – bei anderen Geräten erstattet es nicht einmal die Datentarife, selbst wenn sie für die Firma im Einsatz sind.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Mobil, Mobile, Smartphone, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo: Alle Mitarbeiter bekommen neue Smartphones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *